Shelly Dimmer Gen 4 - Flackern von GU10-Spots - Bypass notwendig

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Im Zuge der Sanierung meines Hauses plane ich, alles mögliche im Haus smart zu machen, und habe dazu schon diverse Shellys verbaut.

Heute ist ein Shelly Dimmer Gen 4 ins Bad eingezogen, hinter dem 5 GU10-Spots parallel verdrahtet sind. Alle sind mit “Philips LED Classic GU10 Lampen Warm Glow 50W” bestückt. In einem Bereich bis ca. 45% flackern die Spots leider. Der Plan war eigentlich, diese für die Nacht automatisch auf 20% herunterzuregeln.

Der Shelly ist an den Neutralleiter angeschlossen. Ich habe bereits recherchiert und es wurden mehrere Lösungsansätze genannt.

Zum einen soll der Dimmmodus bei LEDs auf “trailing edge” gestellt werden. Angeblich soll dies im Menüpunkt Kalibrierung möglich sein. Dort kann ich jedoch nur eine automatische Kalibrierung starten, welche bereits zweimal erfolgreich durchgeführt wurde. Versteckt sich die Funktion evtl. irgendwo sonst?

Ein weiterer Ansatz wäre die Installation des Shelly Bypasses. Laut Beschreibung ist dieser aber nur für Installationen ohne Neutralleiter vorgesehen: “Kleiner Bypass, der es dem Shelly Dimmer ermöglicht, in Installationen ohne Neutralleiter zu funktionieren - insbesondere bei Lasten unter 20 W.” Explizit wird hier aber eine Last von unter 20 W genannt. Bei meinen 5 Spots mit je 5,5 W habe ich bei 100% nur 27,5 W, bei niedrigeren Dimmstufen dann natürlich deutlich weniger. Bei den angepeilten 20% wäre ich dann gerade einmal bei 5,5 W.

An der Stelle ist nun mein Wissen zu Elektrik zu dünn, als dass ich darauf vertrauen würde. Ist es ggf. so, dass der Dimmer unabhängig von der Nutzung des Neutralleiters eine Grundlast braucht, also besagte 20 W?

Der Bypass ist vermutlich ein einfacher Widerstand, laut Website liegt der Verbrauch bei 4W. Spricht etwas dagegen, diesen parallel wie einen weiteren Spot zu verdrahten und den Shelly Dimmer weiter am N hängen zu lassen? Oder muss zwingend auf das zweite Schaltbild ohne Nutzung des N umverdrahtet werden?

Und würde nur ein Bypass das Problem überhaupt lösen? Bei 20% wäre ich so ja trotzdem bei nur 9,5 W.

Es sind viele Fragen für einen ersten Post geworden. Ich hoffe, hier kann jemand weiterhelfen. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Fabian

Hallo nochmal,

nach Stunden an Recherche und Grübeln habe ich nochmal nachgemessen. Ursprünglich war kein Shelly vorgesehen, sondern nur ein normaler Wechselschalter, weshalb ich den N oben in der Abzweigdose offenbar nicht angeklemmt hatte. Die Dose ist eingeputzt, aber ich kenne die genaue Position. Ich bohre diese morgen frei, schließe den N an und werde dann nochmals berichten.

Viele Grüße

Fabian

Update:
Hallo zusammen,

der N ist nun angeklemmt, der Dimmer neu kalibriert und es ist besser. Ohne Helligkeitsschwankungen kann ich runter auf bis zu 24%. Laut dem Shelly liegt der Verbrauch dann bei 0,9 W für die 5 Spots.

Unterhalb dieser Grenze schwankt die Helligkeit weiterhin etwas. Es ist kein schnelles Flackern, sondern eher Schwankungen im Bereich weniger Helligkeitsgrade. Je weiter ich nach unten gehe, umso mehr Helligkeitsgrade schwankt es.

Angepeilt hatte ich 12-13%. Die Fragen im ersten Post sind somit wieder akut.

Viele Grüße

Fabian

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)