Hallo zusammen,
Ich habe ein logisches Problem welches ich bisher nicht gelöst bekomme.
Ich möchte unseren Haustürtaster smart machen, da dieser seit jeh her totgelegt ist.
Grund sind die Kinder im Haushalt.
Ich habe mir nun einen Shelly 1mini besorgt und über das Potentialfreie Relais den Drücker erfolgreich integriert.
Zum Testen habe ich ein Verlängerungskabel verwendet.
Über dem Tür-Taster ist ein Lichtschalter, welcher mir für die dauerhafte Stromversorgung dienen sollte.
Es handelt sich hierbei um eine Wechselschaltung.
Greife ich nun von diesem Taster den Strom ab, dann beginnen die LEDs in unserer Deckenlampe zu flackern.
Schaltet man das Licht ein, ist alles normal.
Schaltet man es aus, glimmen die LEDs jedoch weiter und flackern, sobald der Shelly Eingaben verarbeitet.
Was mache ich falsch?
Ich habe die 3 Leitungen komplett durchgespielt und es nicht hinbekommen.
Ein weiteres Kabel kann ich leider nicht legen, da keine Leerrohre verbaut sind.
In dem Fall ist der fehlende Neutralleiter das Problem.
Steckdose in der Nähe, die man anzapfen könnte?
(Die Hinweise auf Arbeiten an Strom nur durch Fachpersonal werden andere sicher zu Genüge bringen.
)
Bei Klein-Verbrauchern wie LEDs oder z.B. Stecknetzteile von externen Festplatten sollte man immer L (L1, Phase, Außenleiter) schalten, sonst gibt oft dieses Flackern und bei meinem Beispiel ein regelmäßiges “Palim” im PC zu hören.
Eine weitere Ursache für LED-Flackern sind Schalter mit Glimmlampen, die nicht am Neutralleiter angeschlossen sind bzw. werden können.
1 „Gefällt mir“