Ich habe da mal wieder ein wenig ungeplant eingekauft und einbauen lassen.
Ausgangslage war mein Flur mit 4 in der Decke eingelassenen Spots. Diese habe ich über einen Shelly Dimmer 2 geschaltet und gedimmt. Hat auch alles in HA und der Shelly App funktioniert.
Nun war meine Idee die Spots gegen farbige Spots auszutauschen, damit ich im Flur bestimmte Szenen sichtbar machen kann. Zum Beispiel, dass noch ein Fenster offen ist, oder viel wichtiger ein Rauchmelder ausgelöst hat.
Einfach ein zusätzliches optisches Signal. So war mein Gedanke.
Mein erster Fehler war dann, dass ich die Shelly HiluX DS8 gekauft habe. In meiner Unwissenheit habe ich „einstellbare Farbtemperatur“ mit bunt gleichgesetzt. Das war die erste Enttäuschung.
Die Einbindung der neuen 4 Spots in die Shelly App verlief problemlos. Auch in HA wurden sie angezeigt und ich kann sie einzeln schalten, dimmen und die Farbtemperatur verändern.
Dann kam aber ganz bald die Erkenntnis, dass da noch ein Denkfehler war. Denn die Spots funktionierten natürlich nur, wenn der Shelly Dimmer 2 sie auch eingeschaltet hatte. Gab der das Signal für „Aus“, war kein einziger Spot mehr steuerbar.
Was ich jetzt gerne hätte, damit mein Invest nicht ganz umsonst war, wäre, dass ich sowohl am Schalter die Spots schalten und dimmen kann, als auch zusätzlich über HA, die App und vor allem Automationen.
Geht das?
Und falls ja, wie geht das?
Und Zusatzpunkte gibt es für denjenigen, der mir auch noch wirklich bunte LED Spots für genau dieses Szenario empfehlen kann. Dann würde ich irgendwann mal die Spots erneut tauschen.
Sorry, wenn der Text zu lang war/ist.
Viele Grüße aus dem langsam kühler werdenden Münster
Finnja