Hallo zusammen,
die offizielle Shelly-Integration ist rein lokal — sie spricht die Geräte im eigenen LAN an. Manche Shellys sind aber nicht im eigenen LAN: ein Gerät im Elternhaus oder in der Ferienwohnung, ein geteiltes Gerät, auf das mir jemand Zugriff gegeben hat, oder ein Shelly-BLU-Sensor, der über ein Gateway gebrückt ist, das mir nicht gehört. Genau dafür habe ich Shelly Cloud DIY gebaut.
Sie nutzt die Shelly Cloud Control API mit dem eigenen auth_key (dem Self-Service-Key aus der Shelly-App — keine Partner-/Integrator-API, kein VPN, und Home Assistant muss nicht ins Internet exponiert werden). Sie läuft parallel zur offiziellen Integration und zur Shelly-App; sie übernimmt nichts und sperrt nichts aus.
Beispiel: eine geteilte WS90-Wetterstation, komplett in HA gerendert — ein Gerät, das die rein lokale Integration gar nicht sieht (Name geschwärzt).
Was sie macht
- Liest den Zustand jedes Geräts, das mein Shelly-Konto sieht — eigene, geteilte, entfernte und BLE-gebrückte (BLU-Familie via BLU-Gateway).
- Opt-in-Entities — ich wähle selbst, welche Geräte materialisiert werden, also keine Dubletten neben der lokalen Integration. Schalter, Lichter, Rollläden, Sensoren, Binärsensoren, Buttons.
- Energie-Historie wird in die Langzeitstatistik importiert.
- Fleet-Map (beta) — ein Read-only-Overlay, das jedes Cloud-Gerät per MAC seinem lokalen Zwilling zuordnet und markiert, wo eine Steuerung heimlich von der Cloud abhinge.
- Gerät ersetzen (beta) — die HA-Identität eines defekten Shelly (Entity-IDs, Historie, Automationen) auf ein neues Gerät gleichen Modells übertragen.
- Konto aufräumen (neu, beta) — HA-Geräte finden und optional entfernen, deren Hardware nicht mehr im Shelly-Konto ist.
- Oberfläche auf Deutsch und Englisch.
Installation
Sie ist im HACS-Default-Store — nach Shelly Cloud DIY suchen, installieren, HA neu starten, dann die Integration hinzufügen und den auth_key einfügen (Shelly-App → Benutzereinstellungen → Autorisierungs-Cloud-Key).
Ehrliche Grenzen
Es ist Cloud-Polling (Shellys Budget von ~1 Request/s pro Konto), also nicht sub-sekunden wie lokale Steuerung — gebaut für Reichweite, nicht für Tempo. Wo ein Gerät im eigenen LAN hängt, bleibt die native shelly-Integration die erste Wahl für die Steuerung; das hier ist das Overlay für alles, was die lokale nicht sieht. OAuth + WebSocket-Realtime ist der nächste Meilenstein.
Ich bin der Autor und pflege das Projekt allein — über Feedback, Issues und Geräte-Rückmeldungen freue ich mich sehr.