ich kann die Daten des von meinem Bruder über die Shelly Cloud freigegenenen Shelly´s sehen. Bekomme ich die irgendwie in meinen HA?
Es geht dabei um die Ertragsdaten seiner Soleranlage. Die würde ich gerne zusammen mit meinen auf einem Dashboard anzeigen damit ich das besser vergleichen kann. Nur wie?
genau dafür habe ich eine HACS-Integration gebaut: Shelly Cloud DIY. Sie liest alle Geräte, die dein Shelly-Konto sieht — auch die per Cloud mit dir geteilten — über deinen eigenen auth_key aus der Shelly-App. Kein Zugriff auf das HA/Netz deines Bruders nötig; die Freigabe in der Shelly-Cloud reicht.
Für deinen Fall heißt das: Die Ertrags-/Leistungswerte des geteilten Geräts kommen als Entities in dein HA und lassen sich direkt neben deine eigenen aufs Dashboard legen. Die Energie-Historie wandert zusätzlich in die Langzeitstatistik, sodass du über Zeit sauber vergleichen kannst.
Ehrlich zur Einordnung: Es ist Cloud-Polling (Shellys Budget ~1 Request/s pro Konto), also nicht sub-sekunden — für Ertrags-/Energiedaten völlig ausreichend, es geht hier ja ums Mitlesen, nicht ums Schalten.
Hallo notDIRK, habe heute Shelly Cloud DIY installiert, funktioniert soweit auch, Schalter wurden sofort übergeben, bei meinem ShellyPro EM 50 werden aber leider nur die Relais Kontakte übergeben, meine Energiemessung bleibt außen vor, woran kann das liegen? In der Diagnose Datei kann ich die Energiewerte jedoch sehen, aber nicht als Entität.
danke fürs Melden — das war tatsächlich ein Bug bei mir, und deine Beschreibung („Werte stehen in der Diagnose, aber nicht als Entität") hat ihn sofort eingegrenzt.
Der Grund: Der Pro EM-50 meldet seine Messwerte pro Kanal als em1:0 / em1:1 (Momentanwerte) und em1data:0 / em1data:1 (Zähler). Meine Integration kannte bisher nur die Form des Pro 3EM, der seine Werte phasenweise unter em / emdata liefert. Deshalb kam bei dir nur das Relais durch — die Daten waren da, es hat sie nur niemand abgeholt.
In HACS: ⋮ → Erneut herunterladen → „Beta-Versionen anzeigen" aktivieren → v0.6.12-beta1 auswählen, danach Home Assistant neu starten.
Neu pro Kanal: Wirkleistung, Scheinleistung, Strom, Spannung, Frequenz und Leistungsfaktor, dazu die beiden Energiezähler (bezogen / eingespeist). Die Zähler sind als total_increasing gesetzt, du kannst sie also direkt im Energie-Dashboard verwenden.
Ich habe selbst keinen Pro EM-50 hier — der Fix stammt aus der Komponenten-Struktur, nicht von echter Hardware. Deine Rückmeldung entscheidet also, ob daraus eine stabile Version wird.
Und noch eine Bitte: Wenn du weitere Wünsche oder Probleme hast, mach am besten direkt ein Issue auf GitHub auf: Issues · notDIRK/shelly-cloud-diy-ha · GitHub — hier im Forum bekomme ich das schnell mal nicht mit und übersehe es dann.
HACS bietet sie ganz normal als Update an. Falls du „Beta-Versionen anzeigen" nur dafür eingeschaltet hattest, kannst du das jetzt wieder ausschalten.
In der stabilen Version stecken noch zwei Sachen, die beim Nachgraben aufgefallen sind — dein Pro EM-50 ist von beiden nicht betroffen, nur der Vollständigkeit halber: Messgeräte ohne Relais (z. B. der Pro 3EM) wurden gar nicht erst als Gen2-Gerät erkannt und liefen ins Leere, und reine Leistungsmesser wie das PM Mini Gen3 hatten bisher überhaupt keine Sensoren.