ich kann die Daten des von meinem Bruder über die Shelly Cloud freigegenenen Shelly´s sehen. Bekomme ich die irgendwie in meinen HA?
Es geht dabei um die Ertragsdaten seiner Soleranlage. Die würde ich gerne zusammen mit meinen auf einem Dashboard anzeigen damit ich das besser vergleichen kann. Nur wie?
genau dafür habe ich eine HACS-Integration gebaut: Shelly Cloud DIY. Sie liest alle Geräte, die dein Shelly-Konto sieht — auch die per Cloud mit dir geteilten — über deinen eigenen auth_key aus der Shelly-App. Kein Zugriff auf das HA/Netz deines Bruders nötig; die Freigabe in der Shelly-Cloud reicht.
Für deinen Fall heißt das: Die Ertrags-/Leistungswerte des geteilten Geräts kommen als Entities in dein HA und lassen sich direkt neben deine eigenen aufs Dashboard legen. Die Energie-Historie wandert zusätzlich in die Langzeitstatistik, sodass du über Zeit sauber vergleichen kannst.
Ehrlich zur Einordnung: Es ist Cloud-Polling (Shellys Budget ~1 Request/s pro Konto), also nicht sub-sekunden — für Ertrags-/Energiedaten völlig ausreichend, es geht hier ja ums Mitlesen, nicht ums Schalten.