Ich habe mir für die Wärmepumpe/Heizung ein shelly EM3 installiert. Die Werte habe ich über einen Templatsensor (integral linke riemasche summe) zur Verfügung gestellt. Beim Prüfen der Werte fällt auf das der Wert in der shelly app um einiges (10,9 kWh) niedriger wie im Energie dashboard (12,2 kWh) ist.
Habe ich die falsche Methode im Integralsensor genommen?
Gruß Eisrobbi
PS.
Die Werte habe ich vorher in der config.yamel auf folgende Weise gesammelt.
Hi
ja das war richtig die ID heißt sensor.shellyem3_349454757e9c_channel_a_power etc.
Aber ich summiere ja die power sensore, in den energie sensoren steht ja die Leistung seit Start des shelly.
Ich fragte ja nach der Einstellung des riemann integrals.
Wenn der Sensor energy_total die Energiesensoren addiert und einer der Energiesensoren aufgrund eines inkorrekten Namens nicht berücksichtigt wird, dann fehlt diese Menge ja im Endergebnis. Und das kann schon erklären, warum dieser Gesamtwert von energy_total falsch ist.
Bzw. frage ich mich gerade, warum du den Ausschnitt aus der config.yaml zeigst, wenn du eigentlich Probleme mit einer Wertabweichung zwischen dem Energie Dashboard und der Shelly App hast. Beides hat erst einmal nichts mit der configuration.yaml zu tun. Ich bin verwirrt.
Hi wir sind schon einige Schritte weiter der Fehler war nicht relevant da wir ja die Power Sensoren addiert haben. Der Fehler den ich suche ist wie ich eingangs beschrieben habe.
"
Ich habe mir für die Wärmepumpe/Heizung ein shelly EM3 installiert. Die Werte habe ich über einen Templatsensor (integral linke riemasche summe) zur Verfügung gestellt. Beim Prüfen der Werte fällt auf das der Wert in der shelly app um einiges (10,9 kWh) niedriger wie im Energie dashboard (12,2 kWh) ist.
"
Auf unerklärlicher Weise ist schon die Addition der Power Sensoren nicht korrekt also zu hoch folglich kann das Template mit dem Rieman Integral auch keinen passenden Wert bringen.
In HA ist so kein Fehler erkennbar allerdings kann ich den Shelly em3 nicht überprüfen weil der in der Unterverteilung hängt. und ich weis auch nicht wie die Shellys auf ihre kWh Werte kommen.