Falsche Saldenwerte Shelly pro 3em, bei Solar Einspeisung

Hallo,
ich bin Neuling bei HA und habe mich extra für dieses Thema registriert. Ich habe versucht in HA ein bekanntes Problem bei der Saldenbildung des Shelly pro 3em zu lösen. Ich habe folgendes Template in die configuration.yaml kopiert, bekomme aber leider keine Entität angezeigt.

> ################################
> # Shelly EM3 Berechnung
> ################################
> ###########
> # Zusammengerechneter Strom aller 3 Phasen (Echtzeitverbrauch)
> ###########
>       - name: "gesamt_strom"
>         unique_id: "power_total"
>         state: >-
>           {{ 
>             [ states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase a active power'), 
>               states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase b active power'),
>               states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase c active power'),
>             ] | map('float') | sum | round(3)
>           }}
>         unit_of_measurement: "W"
>         device_class: "power"
>         state_class: "measurement"
>         availability: >-
>           {{ 
>             [ states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase a active power'), 
>               states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase b active power'),
>               states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase c active power'),
>             ] | map('is_number') | min | round(3)
>           }}

Ich habe die Syntax schon mehrfach geprüft, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, oder gibt es bereits andere Lösungen für dieses Problem der falschen Saldenbildung? Ich bekomme immer wieder diese Meldung angezeigt.

Ich sollte noch erwähnen, dass das nur der erste Teil der Saldenbildung ist, der aber schon nicht funktioniert.
Der zweite Teil sieht so aus:

> ###########
> # Berechnung Netzbezug in W
> ###########
>       
>       - name: "power_import"
>         unit_of_measurement: 'W'
>         device_class: power
>         state_class: measurement
>           {% if (states('sensor.gesamt_strom'))|float(0) > 0 %}
>             {{ states('sensor.gesamt_strom')|float(0) }}
>           {% else %}
>             {{ 0 }}
>           {% endif %}
>         availability: "{{
>             [ states('sensor.gesamt_strom')
>             ] | map('is_number') | min
>           }}"
> 
>    
> ###########
> # Berechnung Einspeißung in W
> ###########
>       
>       - name: "power_export"
>         unit_of_measurement: 'W'
>         device_class: power
>         state_class: measurement
>           {% if (states('sensor.gesamt_strom'))|float(0) < 0 %}
>             {{ (states('sensor.gesamt_strom'))|float(0) * -1 }}
>           {% else %}
>             {{ 0 }}
>           {% endif %}
>         availability: "{{
>             [ states('sensor.gesamt_strom')
>             ] | map('is_number') | min
>           }}"

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Vielleicht hier mal schauen. Ich hätte 2 Videos verlinkt, die mir sehr geholfen haben.

Hallo,

ich stecke nicht ganz so tief in der yaml Programmierung, aber auf den ersten Blick scheint es so in Ordnung zu sein.

Aber es ist in deiner Ansicht nicht als Template definiert und die einzelnen Berechnungen auch nicht als Sensor.

Vielen Dank, ich werde mir das heute Abend anschauen.

Danke für dein feedback. Template und Sensor habe ich weiter oben schon definiert, da ich noch weitere Sensoren habe und zumindest Template nur einmal vorkommen darf.

Das wird im Video gut erklärt. Die hast 1x

• template:

und dann nur noch eingerückt
- sensor:

Sensoren kannst du dann definieren, so viel du willst und musst.

Bist du sicher, dass deine Entitäten die Leerzeichen im Namen tragen?

sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase a active power sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase b active power sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase c active power

Ich denke die heißen eher:

sensor.shellypro3em-34987a451d98_phase_a_active_power sensor.shellypro3em-34987a451d98_phase_b_active_power sensor.shellypro3em-34987a451d98_phase_c_active_power

Da die Sensoren mit den Leerzeichen nicht gefunden werden, ist dein State vom Sensor auch immer nicht verfügbar.

Danke, das habe ich mittlwerweile auch korrigiert und siehe da, es funktioniert.

Danke für den Hinweis, ich habe das auch berücksichtigt

Danke für den link, hiermit bin ich weiter gekommen. Ich musste die Namen der Sensoren nur auf meine anpassen. :+1:

1 „Gefällt mir“