Falsche Saldenwerte Shelly pro 3em, bei Solar Einspeisung

Hallo,
ich bin Neuling bei HA und habe mich extra für dieses Thema registriert. Ich habe versucht in HA ein bekanntes Problem bei der Saldenbildung des Shelly pro 3em zu lösen. Ich habe folgendes Template in die configuration.yaml kopiert, bekomme aber leider keine Entität angezeigt.

> ################################
> # Shelly EM3 Berechnung
> ################################
> ###########
> # Zusammengerechneter Strom aller 3 Phasen (Echtzeitverbrauch)
> ###########
>       - name: "gesamt_strom"
>         unique_id: "power_total"
>         state: >-
>           {{ 
>             [ states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase a active power'), 
>               states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase b active power'),
>               states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase c active power'),
>             ] | map('float') | sum | round(3)
>           }}
>         unit_of_measurement: "W"
>         device_class: "power"
>         state_class: "measurement"
>         availability: >-
>           {{ 
>             [ states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase a active power'), 
>               states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase b active power'),
>               states('sensor.shellypro3em-34987a451d98 phase c active power'),
>             ] | map('is_number') | min | round(3)
>           }}

Ich habe die Syntax schon mehrfach geprüft, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, oder gibt es bereits andere Lösungen für dieses Problem der falschen Saldenbildung? Ich bekomme immer wieder diese Meldung angezeigt.

Ich sollte noch erwähnen, dass das nur der erste Teil der Saldenbildung ist, der aber schon nicht funktioniert.
Der zweite Teil sieht so aus:

> ###########
> # Berechnung Netzbezug in W
> ###########
>       
>       - name: "power_import"
>         unit_of_measurement: 'W'
>         device_class: power
>         state_class: measurement