Ich habe ein PM Mini Gen 3 im Schaltschrank hängen an dem meine Balkon PV hängt. Diese habe ich in HA eingebunden und funktioniert auch… Teilweise…
Also die Leistung wird alle paar Sekunden aktualisiert. Aber die Energie, also der gesamte Verbrauch und Einspeisung bleibt einfach stehen. Wunderte mich, dass ich seit gestern nur 0.27 kWh erzeugt habe. Dann habe ich den PM mal neu gestartet und zak… 3,98 kWh. Da blieb er dann wieder stehen. Dann nach ein paar Minuten nochmal gestartet und 4,01 kWh.
Also bleibt das stehen, aber warum wenn die Leistung fröhlich weiter blubbert.
Kann es eventuell daran liegen, dass das PM nicht direkt auf der Fritzbox hängt sondern an einem 1PM den ich als Repearter eingerichtet habe? Aber wieso läuft dann die Leistung fröhlich weiter.
Die firmware auf dem PM ist aktuell?
Betrifft das nur den Energiewert im HA oder auch beim PM selbst (WebUI)?
Schon mal den PM auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet?
Bei mir konnte das Problem durch ein Beta Update gelöst werden. Inzwischen ist dieses Beta Update aber schon als normales Update verfügbar. Ich habe inzwischen schon weitere PM Mini Gen3 am laufen. Diese musste ich sogar zweimal Updaten. Beim ersten Update bekam ich noch nicht die neueste Firmware. Mit der Firmware Version 1.7.4 läuft es bei mir einwandfrei.
Also vielleicht wirklich mal schauen ob du auch diese Firmware hast.
Die Firmware ist die 1.7.4.
Im WebUI stimmen die Werte. Es betrifft nur das HA. Und da auch nicht alle Werte. Wie gesagt, wird die Leistung dauernd aktualisiert.
Ach, die Zeit stimmte auch nicht im Shelly. Irgendwie kommen einige mit einem Datum von 1970. Hatte de Reolink auch. Die Geräte sind nur Lokal im Netzwerk, die dürfen nicht nach draußen.
Hallo, vielleicht solltest du im HA für die Energie einen Integralsensor erstellen. Dann müsste das Problem gelöst sein.
Jetzt scheint es zu funktionieren.
Was ich gestern geändert habe, ist zum einen die richtige Zeit/Datum einzustellen und das der Einspeisewert nicht negativ angezeigt wird. Also jetzt steht da bei Leistung kein Negativer Wert mehr wen Strom eingespeist wird.
Was es von den beide war, weiß ich nicht. Und ich hoffe, dass es so bleibt.