ich stehe aktuell vor einer Herausforderung mit meinen Shelly 1PM Gen4 (Strommessung) in Verbindung mit Zigbee2MQTT. Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Problem:
Die Energiemessung (z. B. currentSummDelivered) aktualisiert sich nicht automatisch. Werte bekomme ich nur, wenn ich manuell auf Refresh klicke.
Meine bisherigen Schritte:
Im Zigbee2MQTT-Frontend habe ich unter Berichte verschiedene Attribute (z. B. activePower, rmsCurrent, rmsVoltage, currentSummDelivered) konfiguriert.
Für activePower, rmsCurrent, etc. funktioniert das Reporting soweit.
Beim Versuch, für currentSummDelivered ein Reporting einzurichten, kommt jedoch folgender Fehler:
Meine Vermutung:
Es sieht so aus, als ob das Attribut currentSummDelivered von diesem Gerät nicht reportbar ist (daher der Fehler UNREPORTABLE_ATTRIBUTE).
Allerdings wundert mich das, weil ich davon ausgehe, dass eine so grundlegende Funktion eigentlich unterstützt werden sollte.
Meine Frage an euch:
Gibt es einen Trick, wie man die kumulierten Energiewerte (currentSummDelivered) trotzdem automatisch aktualisieren lassen kann?
Muss man hier evtl. auf Polling setzen, wenn das Gerät kein Reporting unterstützt?
Oder habe ich bei den Einstellungen einen simplen Fehler übersehen?
Ich bin mir sicher, dass es eigentlich eine einfache Lösung geben müsste – kann mir nicht vorstellen, dass die Basisfunktion einer Verbrauchsaktualisierung komplett fehlt.
P.S. bitte sagt mir nicht es steht irgendwo im Blog, denn ich konnte nichts finden!
Es gibt eine Zigbee2MQTT Datenbank in der man fast alles findet.
Dort wird kein “currentSummDelivered” erwähnt.
Stutzig wurde ich über die 2 x m im englischem Namen.
Nicht alle Attribute, die in Z2M auswählbar sind, werden in jedem Gerätefall wirklich unterstützt. Ich hatte auch schon einmal den Fall, es wurde erwähnt und kam in Z2M an aber nicht als Sensor in HA verfügbar.
Ich denke Sensor für kWh wird sicher irgendwann per Shelly Update nachgeliefert.
Entweder Du wartest das ab oder versuchst Dich über Annähreung über Riemann-Integral Sensor über die Wattzahl. Wurde hier oft schon im Forum besprochen.
ich bin neu hier, weil ich genau das selbe Problem habe wie du, mein 1PMGen4 aktualliesiert die Power nicht. Hast du das gelöst bekommen und wenn ja wie?
Ich verstehe diesen ganzen Kramm
hier leider nicht. Die werte habe ich gefunden, aber keine Ahnung, wie ich sie dazu bekomme sich minütlich oder so zu aktuallisieren.