Hallo,
ich habe HA und folgende Add-ons erfolgreich auf einem PC installiert:
- Mosquitto broker
- Advanced SSH & Web Terminal
- Samba share
Über MQTT lese ich die Daten meines Stromzählers aus. Dazu benutze ich ein Hitchi WIFI Lesekopf. Das funktioniert soweit.
Bei der Standard Installation bringt HA bereits einen Seite “Energie” mit. Leider schaffe ich es nicht, Bei “VERBRAUCH HINZUFÜGEN” einen Sensor anzugeben. In der Dropdown-Liste steht : “Du hast keine Statistiken” (auf Englisch: “You don’t have any statistics”). Ich habe das Internet nach einer Lösung durchsucht und nichts gefunden. Unter Verlauf werden die Diagramme angezeigt. Wenn ich mir die home-assistant_v2.db Datei anschaue, sehe ich da auch ein paar Daten. Allerdings keineswegs vollständig. Zum Beispiel hatte ich mein Wasserkocher eingeschaltet, so das in Tasmota Web-Interface ein Verbrauch von +2000W angezeigt wird. Weder im Diagramm noch in der Datenbank finde ich diesen Peak wieder.
Hier meine configuration.yaml:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:
sensor:
- platform: template
sensors:
stromverbrauch:
friendly_name: "Stromverbrauch"
unit_of_measurement: "kWh"
value_template: "{{states('sensor.tasmota_strom_total_in') | float | round(3)}}"
#state_class: total_increasing
stromleistung:
friendly_name: "Stromleistung"
unit_of_measurement: "W"
value_template: "{{states('sensor.tasmota_strom_power_cur') | float | round(0)}}"
#state_class: measurement
recorder:
db_url: sqlite:////config/home-assistant_v2.db
include:
domains:
- sensor
exclude:
domains:
- automation
python_script:
logger:
default: info
#logs:
# homeassistant.components.recorder: debug
# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
themes: !include_dir_merge_named themes
# Text-to-speech
tts:
- platform: google_translate
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
Bei dem sensors Einträgen habe ich versucht mich an ein Video von @simon42 zu halten. Aus irgend ein Grund wird bei mir aber state_class nicht angenommen. Ich habe es deshalb erstmal auskommentiert.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Bitte um Mithilfe.