Hallo zusammen,
ich suche ein Anschluss (Strom+Datenaustausch), der an einer PCB Platine angelötet werden kann und möglichst sehr dünn ist.
Kontext Informationen
Ich habe bereits 2 grüne KNX Kabel mit jeweils 4 Leitungen 0,8mm2, die die Platine mit Strom versorgen und ein Datenaustausch ermöglichen sollten. Technisch wäre aber ein Kabel für den gewünschten Zweck schon ausreichen. Trotzdem muss ich die beide Kabeln in der Gehäuse irgendwie verstecken. Diese Kabels kann ich auch nicht mehr austauschen, da sie schon im Putz verlegt sind.
Die Haupteinschränkung ist, dass die Platine+Gehäuse (am besten) nicht dicker als 15mm sein sollte. Im Anhang findet ihr die Anforderungen und meine Lösungsvorschläge. Das Bild sollte eigentlich das Hauptproblem gut darstellen. Relevant sind für diesen Post aber nur die Aspekte für den Anschluss der Kabels. Die Breite/Länge der Gehäuse spielt hier eher keine Rolle.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die 15mm nur bei ca. 20% der Fälle (von 20 Stellen) erreicht werden muss. Bei anderen Stellen wird >15mm möglich sein.
Am besten wäre, wenn ich die Platine an die Kabelanschlüsse einfach “reinstecken” kann. Wenn ich die Kabel aber auch manuell verbinden muss, wäre es ok.
Optimal wäre also zweiteilige Gehäuse, wo erste Teil die beide Kabel festhält und zweite Teil (mit der Platine) einfach “reingesteckt” wird.
Letztendlich geht es aber darum, die gesamte Konstruktion sehr dünn zu halten.
Meine Lösungsvorschläge für die Anschlüsse
- USB C - Amazon.de
- Vorteile: Sehr schmale Anschluss und die 13mm sollte problemlos umsetzbar sein.
- Nachteil: Die male Stecker für USB C, die man an den KNX Kabel befestigen musste, wird ohne löten sehr schwer sein. Das Löten wird direkt am Fenster einfach recht schwierig.
- RJ11/12 - Amazon.de
- Vorteil: Die Stecker (male) können einfach auf KNX Kabel gecrimmt werden. Die 0,8mm2 passt zwar nicht sauber in RJ11 rein aber reine Kupferleitung wird schon passen. Das Crimmpen ist einfach möglich und ist kein Löten notwendig d.h. einfach umsetzbar. Die Stecker und Crimmzangen habe ich bereits vorliegen und muss kein zusätzlichen Werkzeug kaufen.
- Nachteil: Die RJ11 Stecker ist aber schon recht dick (13mm) und ggf. musste der famale Stecker vor der Platine montiert werden. Anders gesagt, eigentlich lässt sich die 13mm als Gesamthöhe nicht erreichen.
Was ich gerne vermeiden werde, sind die JST o.ä. Stecker. Dafür habe ich einfach keine Crimmpzange/Werkzeug.
Kennt jemand von euch Alternativen, die schmal sind und die Montage am Kabel einfach ist?
Viele Grüße
Bauherr