Ich hoffe es wurde hier nicht schon behandelt. Mit der Websuche komme ich nicht weiter. Ich schau parallel auch das Thema “Zeigt her euer Dashboard” durch um was zu finden. Leider ist bis jetzt nichts da.
Ich hätte gerne eine Karte für die Entitäten welche mir rechts neben dem Text ein Symbol statt Statustext anzeigt. Dabei soll alles kompakt und Platzsparend untereinander stehen, wie die einfache Anzeige der Entitäten. Also ohne einzelne Kacheln.
Was allerdings auch geht, da ja das Symbol auf der linken Seite schon passend vorhanden ist, ist eine Textänderung.
“Getrennt” wird zu " - "
“Verbunden” wird zu " √ "
Letzteres wäre ohnehin auch für andere Statustexte sinnvoll wenn z.B. keine Werte vorhanden sind. (Nicht verfügbar. Siehe Bild)
Hab ich die Sache zu kompliziert beschrieben oder ist das doch eher ein spezielles “Problem” ?
Ich hoffe das man bald Zustände leichter umbenennen. Also auch Systemweit.
Wie zum Beispiel oben schon beschrieben das “Nicht verfügbar” in “-” ändern.
Öffne ich in den Einstellungen / Geräte & Dienste / Entitäten z.B. einen Sensor , und wähle das Zahnrad, kann ich ja auswählen “Anzeigen als” .
Hier wäre die Möglichkeit eine eigene Bezeichnung zu wählen echt nützlich.
Keine der Vorgaben passt mir.
Wo sind denn diese Einstellungen im System überhaupt hinterlegt?
Könnte man hier vielleicht eigene hinzufügen?
nein nicht wirklich, es sei denn Du wolltest und würdest HA “umstricken” wollen. Das man nicht alles nach “Herzenslust” selber in den Karten festlegen und ändern kann ist ein wenig historisch bedingt und liegt daran das es bei HA einem Einsteiger möglichst leicht gemacht werden sollte/soll, in dem er auf die bereits vorhandenen Karten zurückgreifen kann und sich sein Dashboard nicht erst selber irgendwie “programmieren” muss. Die “Einschränkung” auf die bereits vorhandenen Karten bedingt dann auch das man mit dem was die Karten bieten und können leben muss.
D.h. das was Du aktuell möchtest ist so nicht 1:1 mit den vorhandenen HA Karten und deren Einstellmöglichkeiten möglich. D.h. entweder musst Du Dir per YAML-Code selber etwas basteln, oder Du greifst auf eine der unzähligen Erweiterungsmöglichkeiten für HA zurück, bei denen auch alle möglichen unterschiedlichen Cards angeboten werden. Dazu schaust Du Dir am besten mal die entsprechenden Themen im HA-Forum an, wo diese Erweiterungen üblicherweise vorgestellt und besprochen werden.
Ob bei diesen Erweiterungen dann etwas dabei ist was Du ggf. gebrauchen kannst und Deinen Vorstellungen entspricht, musst Du halt selber schauen.
Edit: Schau Dir ggf. mal die HA Überblick Karte und die Einstellmöglichkeiten dort an. Damit kannst Du zwar auch keine Sensor-Zustände nach Deinen Wünschen selber festlegen, aber zumindest hast Du die Möglichkeit nur mit einem Symbol zu arbeiten. Bsp.
Auch so etwas wäre z.B. möglich. Bei der oberen Reihe habe ich mal den “Namen anzeigen” weggelassen, sodass nur noch das Icon und der Status angezeigt wird. Bei der zweiten Reihe ist das “Zustand anzeigen” auch noch weggelassen, sodass nur noch das je nach Zustand andersfarbige Icon angezeigt wird.
Das sind halt Beispiele dafür was mit den Karte die HA liefert von Haus aus möglich ist. Alles andere wäre dann per manuellen YAML-Anpassungen und/oder zusätzlichen Erweiterungen für HA möglich.
Paper-Buttons-Row ist sehr umfangreich und kann beliebig angepasst werden. Buttons können einer oder mehrere sein und ein Button kann ein Icon, Text oder Entity Picture (oder alles zusammen) sein. Man kann jedem s. g. Button andere Entitäten zuordnen, um z. B. den Status mehrere Entitäten in einer Reihe anzeigen zu lassen. Farben und Texte können mit state_styles auf die States der zugewiesenen Entitäten reagieren. Z. B. wie in deinem Beispiel ein grüner oder roter Punkt, oder die Striche “—”.
Einziger evtl. kleiner Nachteil, lovelace-paper-buttons-row hat keinen visuellen Editor, die Parameter müssen alle im Code Editor mit YAML konfiguriert werden.
Danke @alexsaas
Das sieht sehr vielversprechend aus.
HACS hab ich bereits.
Ich sehe mir das jetzt mal an uns schau wie weit ich komme. Sollte ja im Grunde alles gehen, so wie ich das gesehen habe.
@Jim_OS
Danke dir.
Die von dir genannten Möglichkeiten hab ich schon durch.
Daher ja auch die Frage hier im Forum nochmal. Evtl hab ich was übersehen.
Ist ja wirklich sehr umfangreich.
Allerdings sollte es doch seitens HA leicht möglich sein das “Anzeigen als” durch ein “Eigene” zu erweitern (Icon & Text zuweisen). Vielleicht kommt das ja mit der Zeit noch.
.
Kann man nicht Ideen und Vorschläge irgendwo einreichen?
Wie gesagt gibt es ganz unterschiedliche Erweiterungen die so etwas ermöglichen, daher ja auch mein Link zu der entsprechende Rubrik im HA-Forum. Ich pers. versuche immer, wenn es nur irgendwie geht mit den Boardmittel von HA auszukommen (gerade wenn es nur um die Optik von HA geht), weil die halt direkt von HA entwickelt und gepflegt werden und somit vermeide ich das irgendeine “fremde” Erweiterung ggf. irgendwann nicht mehr funktioniert weil der Entwickler davon vielleicht keine Zeit oder Lust mehr hat. Das ist mir in den letzten Jahren zweimal passiert und das war dann doof.