Dashboard anpassen und Einzelne Entitäten anzeigen

Hallo,

ich bin noch neu bei HA und würde jetzt gerne die bisher eingebunden Wechselrichter auf meinem erstellen PV Dashboard anzeigen lassen. Allerdings brauche ich nicht alle Werte, sonder nur die 2 die mich interessieren. Wenn ich auf das Gerät gehe, kann ich das Feld Sichtbar abwählen, trotzdem erscheint es aber auf dem Dashboard, wie kann ich das ändern, ohne das Gerät zu deaktivieren?

die mit dem roten X sollen weg

Vielen Dank schon mal

Wenn du schon ein Dashboard erstellt hast müsstest du doch wissen wie es geht.

1. Auf das gewünschte Dashboard gehen
  2. Oben Rechts auf den Bleistift klicken (Dashboard bearbeiten)
  3. Auf + im Dashboard klicken
  4. gewünschte Entität suchen oder erst die Karte (Kachelkarte z.B.) und dann gewünschte Entität auswählen
  5. Speichern

Oder auf dem Dashboard bei den nicht gewünschten Kacheln oben rechts bei der jeweilige Kachel die 3 Punkte auswählen und Löschen.

So einfach ist das leider nicht, da die einzelnen Punkte unter dem einen Gerät gelistet sind.

bsp. 1 wechselrichter als Kachel eingefügt auf dem dashboard. in der Kachel sind jetzt 6 Einträge. Ich möchte nur 2 davon sehen.

Also auf deinem Bild sieht es so aus, das es 6 Kachelkarten und eine Überschrift sind. Wie gesagt Dashboard Editieren, auf der Kachel ob rechts das 3 Punkte Menü auswählen und dann auf löschen gehen bei den nicht gewünschte Entitäten bis nur noch die 2 Gewünschten übrig bleiben..

Ich nehme an das du vom Gerät aus auf “Zu Dashboard hinzufügen” geklickt hast. Dann werden alle Entitäten nach dem Standard auf das gewünschte Dashboard hinzugefügt. Wenn du eh nur 2 Entitäten brauchst (vorallem wenn es viele unnötige Entitäten sind), würde ich es vom Dashboard aus hinzufügen.

Kommt falsch rüber, das ist das Dashboard

und in dem Dashboard möchte ich die Kachelfelder editieren wie weiter oben auf dem Bild

Update:
Danke, habe es gefunden :slight_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)