Scheduler-Card zeigt keine Enitäten an

Hallo,
ich habe jetzt mehrmals neu installiert; aber keinen Erfolg gehabt. Ich kann nur die Rolladen steuern ( Homematic ). Es werden mit keine Enitäten zu Auswahl angezeigt. Ich habe die Shutter-Card und Waste Collection Schedule installiert, die beide problemlos laufen. Haken sich die apps vieleicht ? Ich habe auch was gelesen, dass der Installationspfad nicht richtig ist. Aber da bin ich mit meinem Halbwissen am Ende. Wer kann vielleicht helfen.
Gruß Manfred

Hast du nur die Scheduler-Card installiert oder auch die dazugehörige custom component?

Ohne die zeigt die Card nämlich nichts an.

Wie gesagt, Rolladen werden angzeigt und fuktionieren.

Hmmm… vielleicht weiß ich nun, was du meinst: Wenn du in der Scheduler-Card einen Zeitplan einrichten willst, hast du bei der Aktion nur die Rollläden zur Auswahl?

Das liegt daran, dass die Scheduler Integration keine Entitäten ansteuert, sondern Aktionen ausführt und der Rolladen möglicherweise eine Aktion mit bringt. Möchtest du beispielsweise ein Licht einschalten, musst du die Aktion “light.turn_on“ nutzen und dort die entsprechende Entität ansteuern. Bspw.:

action: light.turn_on
data: {}
target:
  entity_id: light.hm_licht_flur_eg

Jetzt sind auch die Rolladen verschwunden :roll_eyes: Ich werde erst einmal mit “Helfern” und der “normalen” Zeitsteuerung arbeiten. Denn ich möchte meinen Zigbee endlich in Betrieb nehmen. Dafür müssen die ganzen Shellys aus Homematic raus und der Cuxdaemon entfernt werden. Wenn alles läuft, werde mich wieder mit der Scheduler Card beschäftigen; denn die ist schon Klasse.

Habe ein ähnliches Problem - glaube es hängt damit zusammen, dass Scheduler nicht automatisch alle entitäten in scheduler card zu auswahl anbietet. sondern man die explizit hinzufügen muss. Nach irgendwelchen Upates finde ich die stelle nicht mehr.

Er zeigt mir dadurch nun nicht alle entitäten an die ich konfigurieren können will.

Diese stelle wo das theoretisch per yaml-code ergänzt werden kann - hab ich nun gefunden. Ist aber was nervig - eigentlich sollte er inzwichen lieber alle auswählen/suchen lassen. Oder?
Kann man das ändern? Wie?

Bei meinem bruder der bislang nur zwei entitäten hat zeigt er gar keine. bei mir nur irgendwann im alten design noch explizit hinzugefügte scheint es.

EDIT: Was früher über oberfläche ging geht jetzt zumindest über diesen code editor. Wenn man dort statt “light.XY” einfach nur unter “include” - light schreibt. Dann sind alle light verfügbar genauso mit cover, switch ….