Schalter und Licht mit einer Licht- Karte gemeinsam schalten

Hallo Gemeinde,

ich bin noch relativ neu im HA-Thema und komme einfach nicht dahinter wie das funktioniert…

Folgendes Problem:
Ich habe einige unserer Lichter gegen smarte “Glühbirnen” ersetzt und, da mir meine Frau sonst vermutlich auf´s Dach steigen würde, die vorhanden Lichtschalter mittels Sonoff mini-l2 smart gemacht.
Nun hat man ja das Problem, dass man das Licht selbst nur steuern kann, wenn auch der Schalter (der minil2) eingeschaltet ist. Sonst ist die Glühbirne ja nicht mit Strom versorgt, logisch…
Ich würde nun aber gerne diese schicke Licht-Karte mit der Glühbirne und dem runden Schieber für die Helligkeit verwenden um beide Entitäten (Glühbirne und den switch vom mini-l2) bei einem Klick auf die Glühbirne ein- bzw. auszuschalten. Bei langem klick dann Farbe usw…
Das lässt er aber nicht ohne weiteres zu, da der switch ja nicht “type: light” ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Karte zu verwenden und beide Entiäten (switch und light) zu schalten?

Vielen Dank für eure Tips!

Ok, ich habe mir selbst helfen können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die “smarteste” Lösung ist…

Ich habe mir einen Helfer “Ändern des Gerätetyps eines Schalters” erstellt und den minil2 als “light” definiert.
Anschließend über einen Helfer eine Leuchtengruppe aus minil2 und der Glühbirne erstellt.
Diese Leuchtengruppe dann in der Licht-Karte verwendet.

Funktioniert, ist aber recht aufwendig…

Gibt es bessere Ideen?

Das ist ein üblicher Weg. Genau so mache ich das auch.