An/Aus Schalter im Dashboard bei Lichter (Helfer) deaktivieren

Guten Abend,

ich habe für meine Küche einen smarten Stromschalter und 2 smarte Glühbirnen in HA eingerichtet. Nun habe ich für die 2 smarten Glühbirnen einen Helfer erstellt, mit dem ich die Helligkeit und die Farbe der Glühbirnen steuern möchte. An sich funktioniert dies auch alles, aber ich möchte die An/Aus Funktion für diesen Helfer deaktivieren (zum mindestens im Dashboard), da ich die Küchenlichter ja über den smarten Schalter aus- und wieder einschalte. Hat jemand eine Idee?

Hallo,
ohne zu wissen welchen Helfer du genau nutzt, würde ich sagen, dass dies nicht zu 100% richtig für deine Anwendung ist. Solltest du den Helfer jedoch als Schalter beibehalten wollen, könntest du ihn einfach an deinen Schalter anhängen, sodass er mit dem Stromschalter ebenfalls an und aus geht. Hierfür einfach eine Automation anlegen, die als Trigger die jeweiligen Schalter einbindest und dann dementsprechend den Helfer auslösen lässt.
Solltest du noch mal ran wollen: warum steuerst du die Farben nicht direkt über die Entität der Birnen?
MfG

Hallo, eine Automation könnte ich erstellen, dann wird der Schalter zwar auch immer aktiviert bzw. deaktiviert aber mir geht es eher um die Darstellung im Dashboard, das dort nur ein Schalter ist und nicht 2 (Lichtschalter & Helfer). Ich nutze einen Helfer um 2 Glühbirnen gleichzeitig zu steuern, sonst müsste ich bei den Glühbirnen ja einzeln die Helligkeit bzw. Farbe ändern.
image

Ich konnte das Problem schon selber lösen.

Für den smarten Switch habe ich einen Helfer erstellt, der den Switch zu einer Lampe “umwandelt”. Diesen Helfer habe ich dann bei den Lichtergruppen hinzugefügt und nun mit einer Automatisierung konnte ich es noch so einstellen, dass die Lichter immer den gleichen Status wie der Schalter hat, bei “manueller” Betätigung.