Saugroboter Warteschlange einrichten

Hallo Zusammen,

ich knoble gerade an einer Idee, mir fehlt aber noch der richtige Ansatz, daher Frage ich mal das Schwarmwissen hier, ggf. hat das ja schon jemand umgesetzt :).

Ich nutze einen Dreame Saug/ Wischroboter, für diesen habe ich in HA bereits verschiedene Buttons auf dem Dashboard eingerichtet, die individuelle Raum Reinigungsautomationen auslösen. Klappt soweit super und wird so gern von meiner Frau genutzt.

Jetzt gibt es aber die Anwendung, dass wir bspw. länger wegfahren und so mehrere Räume nacheinander mit den individuellen Einstellungen gereinigt werden sollen, die hinter den Button Automationen liegen.

Ich würde daher gern eine Art Warteschlange einrichten, wo nun nacheinander die Buttons gedrückt werden und so die Reinigungsaufgaben hintereinandergereit werden können um nacheinander abgearbeitet zu werden.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich beschrieben, hat mir da jemand eine Idee wie das am besten umsetzbar wäre?

Nun, mittels der Aktion action: button.press kann man ja in einer Automation die entsprechenden Buttons drücken. Würde auch mit

action: automation.trigger
metadata: {}
data:
  skip_condition: true

gehen, finde den ersten Weg aber sauberer.

Die Frage ist natürlich: Wie man den Zeitpunkt des Drückens auswählt.

• Vielleicht anhand des Status des Roboters? Also, wenn der Roboter den Status X hat und ein Helfer Urlaub = true ist.
  • Anhand der Dauer eines Jobs? Bspw. Job Küche wischen dauert 10 Minuten, dann nächsten Job nach 10 Minuten starten? Oder kombinieren mit dem ersten Punkt? Also Status Roboter + Timer?
  • Man könnte einen Helfer counter erstellen, der am Ende eines Jobs um 1 erhöht wird, was dann den nächsten Job auslöst. Bsp.: Erster Job starten um 10:00 Uhr mit dem Trigger Zeit und der Bedingung Urlaub-Helfer = true. Sauger macht sein Ding, gibt nach dem Beenden Status X aus. counter wird inkrementiert, was wiederum den nächsten Job auslöst usw.
  • Da die Aktionen alle Nacheinander abgearbeitet werden, könnte man vermutlich auch einfach in einer Automation, die bspw. durch eine Uhrzeit gestartet wird und nur dann, wenn der Helfer Urlaub = true ist die einzelnen Buttons nacheinander einfügen und drücken lassen. Zwischen den verschiedenen Buttons dann noch zusätzlich die Bedingung abfragen, dass der Roboter Status X hat:
    Screenshot_20241016_212520
    Wenn die Bedingung zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht ist, die Bedingung nach Zeit x erneut prüfen.

Das sind so meine Ideen, wie man das Problem angehen könnte.