Sainlogic SA68 Plus Wetterstation in HA einbinden

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Sainlogic S& 68 Plus in HA einbinden. Die Station läuft (derzeit nur die Innenstation) und ist im lokalen WLAN, die Weatherseed App kann die Daten anzeigen.

Ich habe gelesen, dass man die Ecowitt-Integration nutzen soll. In der Weatherseed App kann ich aber nur Daten für Weather Underground eingeben. Ich habe auch versucht, ob die Station einen Web-Server bereit stellt, aber wenn ich die IP-Adresse im lokalen WLAN im Browser eintippe, kommt nur Connection Refused.

Hat jemand Hinweise, ob das mit der Ecowitt-Integration der richtige weg ist und wie ich weiter kommen kann?

Viele Grüße & danke vorab

Klaus

Hallo Klaus,

das Problem habe ich auch mit der SA9 Plus. Man kann zwar auf den lokalen Web-Server zugreifen, wenn man sich mit dem WLAN verbindet, das die Station zum Koppeln aufbaut (192.168.5.1), aber dort kann man nur einstellen, mit welchem WLAN sich die Station im Normalbetrieb verbinden soll.

Ich habe mehrere Apps ausprobiert, die sich mit Wetterstationen verbinden können (WSView Plus. WS View und Ecowitt), die sich aber nicht mit der SA9 verbinden, wohl weil der SSD des von ihr aufgebauten WLAN nicht mit der SSD übereinstimmt, die die Apps erwarten. In der Ecowitt-App kann man zwar auch eine Verbindung über die MAC-Adresse versuchen, doch auch die klappt bei mir leider nicht.

Sehr ärgerlich - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein anderes Modell gekauft. Nun bleibt mir nur noch die Integration über Weather Underground.

Falls noch jemand einen Tipp hat: Gerne her damit! :slight_smile:

Liebe Grüße

Indy-Fan

Hallo Indy-Fan,

ich hatte dann auch mit dem Sainlogic Support hin- und hergeschrieben. Die gute Nachricht ist, dass die sehr schnell antworten, die schlechte, dass sie dann sagten, dass entgegen mancher Information im Internet keine ihrer Stationen über Ecowitt in HA integriert werden kann.

Ich habe die Station deshalb zurückgesendet und warte auf einen guten Preis für eine passende Ecowitt-Station.

Viele Grüße, Klaus

Vielen Dank für die Info - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Ding nicht gekauft. Immerhin klappt es, die Daten über Weather Underground hochzuschicken und wieder runterzuladen, auch wenn das nur mit Verzögerung geht. Sehr schade!