Hallo Leute,
ich habe ein Problem und zwar möchte ich mir über mein OpenHASP Display die Anzahl offener Rollläden anzeigen lassen.
Dazu habe ich in HA eine Gruppe erstellt - > Abdeckung
Wenn ich jetzt unter Entwicklerwerkzeuge → Templates mir etwas anzeigen lassen möchte, zeigt er mir nichts an. Müssten dort dann nicht alle Rollläden einzeln aufgeführt sein?
{{ expand('group.cover.alle_rollladen_ausser_schlafzimmer_tur') }}
Und später möchte ich das gleiche haben wie für meine Lichter. Nur das halt hier eine Auswertung passieren muss, dass wenn einer der Rollladen unter 100% ist, dass er also geschlossen gezählt wird Das funktioniert einwandfrei:
{{ expand('light.alle_lichter') | selectattr('state','eq','on') | list | count() }} an
Das hier habe ich auch noch im Netz gefunden. Hört sich für mich als Laie auch so an als ob man das dafür gebrauchen könnte. Leider kenne ich mich mit coding noch nicht so gut aus und hoffe auf eure Hilfe 
{%- macro window_check() -%}
{% if states.group.entry_points.state != 'off' -%}
{% set comma = joiner(', ') %}
The
{% for state in states.binary_sensor if state.state == 'on' and state.attributes.device_class == 'opening' -%}
{%- endfor %}
{% for group in states.binary_sensor|groupby('state') -%}
{%- for entity in group.list if entity.state == 'on' and entity.attributes.device_class == 'opening' -%}
{{ ' and' if loop.last and not loop.first else comma() }}
{{ entity.attributes.friendly_name }}
{%- endfor -%}
{% endfor %}
need to be closed.
{%- endif -%}
{%- endmacro -%}
Oder das hier 
{% set number_open = (expand('group.windows') | selectattr('state', 'eq', 'on') | list | count) %}
{% if number_open > 0 %}
{{number_open}}
{% else %}
"all closed"
{% endif %}
Ich habs so:
{% if expand('cover.rollladen_alle')|selectattr('state',
'eq','closed')| list|count > 0 %}
{{ expand('cover.rollladen_alle')|selectattr('state',
'eq','closed')| list|count }} Geschlossen
{% else %}
Alle geöffnet
{% endif %}
Willst du nur die reine Zahl dann: (für offene Rollläden Anzahl dann closed mit open ersetzen)
{{ expand('cover.rollladen_alle')|selectattr('state',
'eq','closed')| list|count }}
Du hast irgendwie group. mit drin, so wie hier:
{{ expand('group.cover.alle_rollladen_ausser_schlafzimmer_tur') }}
Das ist falsch und kann dann nicht funktionieren.
So kannst du dir eine Liste ausgeben lassen:
{{ expand('cover.alle_rollladen_ausser_schlafzimmer_tur')|selectattr('state')|map(attribute='name')|list|join(', ') }}
Vielen Dank also ich muss es als JSON in meine openHASP Template einbauen.
Für die Lichter sieht es so aus und das funktioniert ja auch wie gesagt einwandfrei:
- obj: "p1b31" # LICHTER (ICON STATUS)
properties:
"value_color": "{{ '#ff9e00' if (expand('light.alle_lichter') | selectattr('state','eq','on') | list | count() > 0) else '#FFF' }}"
"bg_opa": "{{ '255' if (expand('light.alle_lichter') | selectattr('state','eq','on') | list | count() > 0) else '0' }}"
- obj: "p1b32" # LICHTER (ZÄHLER)
properties:
"text": "{{ expand('light.alle_lichter') | selectattr('state','eq','on') | list | count() }} an"
- obj: "p1b41" # ROLLLADEN (ICON STATUS)
properties:
"value_color": "{{ '#4caf50' if (expand('cover.alle_rollladen_ausser_schlafzimmer_tur') | list | count() ) else '#FFF' }}"
"bg_opa": "{{ '255' if (expand('cover.alle_rollladen_ausser_schlafzimmer_tur')|int <100 | list | count() > 0) else '0' }}"
- obj: "p1b42" # ROLLLADEN (ZÄHLER)
properties:
"text": "{{ expand('cover.alle_rollladen_ausser_schlafzimmer_tur') |int | list | count > 99 }} %"
Für die Rollläden hatte ich mal ein wenig rum probiert aber bekomme es einfach nicht hin 
Und ja das group. oben ist natürlich falsch. Hatte ich bei mir auch so nicht drin stehen. Weiß auch nicht wie sich der Fehler eingeschlichen hat 
Da die meisten Rollläden per Automation auf 20% abends fahren. Wäre es klasse, wenn man sich anzeigen lassen könnte, wie viele der Rollladen über 20% sind und somit offen. 20% oder kleiner = geschlossen.
{% if expand('cover.alle_rollladen_ausser_schlafzimmer_tur')|selectattr('state',
'eq','closed')| list|count > 0 %}
{{ expand('cover.alle_rollladen_ausser_schlafzimmer_tur')|selectattr('state',
'eq','closed')| list|count }} Geschlossen
{% else %}
Alle geöffnet
{% endif %}
Also wie bekomme ich deinen Code dann in mein JSON Objekt?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
@ciddi89 Hast du noch ne Idee oder jemand anders?