Hallo Leute,
ich habe ein Problem und zwar möchte ich mir über mein OpenHASP Display die Anzahl offener Rollläden anzeigen lassen.
Dazu habe ich in HA eine Gruppe erstellt - > Abdeckung
Wenn ich jetzt unter Entwicklerwerkzeuge → Templates mir etwas anzeigen lassen möchte, zeigt er mir nichts an. Müssten dort dann nicht alle Rollläden einzeln aufgeführt sein?
{{ expand('group.cover.alle_rollladen_ausser_schlafzimmer_tur') }}
Und später möchte ich das gleiche haben wie für meine Lichter. Nur das halt hier eine Auswertung passieren muss, dass wenn einer der Rollladen unter 100% ist, dass er also geschlossen gezählt wird Das funktioniert einwandfrei:
{{ expand('light.alle_lichter') | selectattr('state','eq','on') | list | count() }} an
Das hier habe ich auch noch im Netz gefunden. Hört sich für mich als Laie auch so an als ob man das dafür gebrauchen könnte. Leider kenne ich mich mit coding noch nicht so gut aus und hoffe auf eure Hilfe 
{%- macro window_check() -%}
{% if states.group.entry_points.state != 'off' -%}
{% set comma = joiner(', ') %}
The
{% for state in states.binary_sensor if state.state == 'on' and state.attributes.device_class == 'opening' -%}
{%- endfor %}
{% for group in states.binary_sensor|groupby('state') -%}
{%- for entity in group.list if entity.state == 'on' and entity.attributes.device_class == 'opening' -%}
{{ ' and' if loop.last and not loop.first else comma() }}
{{ entity.attributes.friendly_name }}
{%- endfor -%}
{% endfor %}
need to be closed.
{%- endif -%}
{%- endmacro -%}
Oder das hier 
{% set number_open = (expand('group.windows') | selectattr('state', 'eq', 'on') | list | count) %}
{% if number_open > 0 %}
{{number_open}}
{% else %}
"all closed"
{% endif %}
Ich habs so:
{% if expand('cover.rollladen_alle')|selectattr('state',
'eq','closed')| list|count > 0 %}
{{ expand('cover.rollladen_alle')|selectattr('state',
'eq','closed')| list|count }} Geschlossen
{% else %}
Alle geöffnet
{% endif %}