Rolladen Steuern

Hallo ich habe meine Rolläden mit Shelly samrt gemacht. Ich kann diese auch einzelt steuern. Wie bekomme ich jetzt aber hin das ich nicht jeden einzeln herunterfahren muss sonder alles zusammen über einen schalter?

Kannst du die nicht einfach in eine Gruppe packen und diese schalten?

Hi, das geht ganz einfach indem Du die Rolläden die Du gleichzeitig runterfahren willst, einen Helfer anlegen und da die Rolläden zusammenfasst. Das ist relativ einfach und dann kannst Du die so runterfahren wie Du willst, oder über eine Automation damit sie bei Sonnenauf- oder untergang hoch und runter gehen. Bei mir hab ich das noch mit einer Verschattung damit die Blumen nicht verbrennen.

Ich habe mir dafür ein script angelegt und so kann ich alle hoch und runter fahren. Hoch fahren sie automatisch bei Sonnenaufgang.

Ich hab meine Steuerung für die Verschattung und für das normale hoch und runterfahren mit node-red gemacht. Da brauch man dann noch nicht einmal die Helfer, weil die Rolläden einzeln aus node-red angesteuert werden.

Zusätzlich habe ich noch einen Shelly Plus i4 als Zentralschalter gesetzt. Und natürlich in HA als Gruppe und Automatisierung für Sonnenaufgang.

Je nachdem, wie das ausgelöst werden soll, könnte man auch auf eine bestimmten reagieren.
Wenn Rollladen 1 herunterfährt, dann auch alle anderen (entsprechend über einen Gruppen-Helfer oder die Entitäten entsprechend “einzeln” in der Automation/Node-RED angeben).