Kombiniert mit Uhrzeiten so daß ich morgens noch lüften kann.
Je nach Helligkeit werden % Werte der steuernden Jalousie Shelly’s angefahren.
Außerdem habe ich mir Buttons pro Zimmer oder Etage auf das Dashboard.
Du mußt schauen wie die Sonne bei Dir wann fällt und individuelle Raum Automatisationen basteln, ähnlich wie die Beispiele meiner Vorredner.
EDIT
Ich nutze auch Helfer und lasse nur einmal täglich den Sonnenschutz automatisch anfahren, Die Boolean Helfer habe ich auf dem Dashboard, falls es nötig sein sollte, manuell zu reseten. Praktisch kommt das sehr selten vor.
Über Uhrzeiten geht es zu schlecht, da die Sonne im September z.B. anders steht als im Juni.
So oft ich dann z.B. die Terassentür öffne um raus/rein zu gehen. Wenn man die Tür nicht öffnet, hat man ja kein ständiges hoch und runter
Da kann es aber auch passieren, wenn es für 20-30 Min. dunkler wird, dass hoch gefahren wird und wenn es dann wieder für länger hell wird, dass wieder runter gefahren wird.
Ich glaube dann wäre es für eine Beschattung schon zu spät
Ja das stimmt, darum wollte ich keine Uhrzeiten als Trigger nehmen.
Sondern sowas wie Temperaturen + das mit der Helligkeit klingt gut .
EDIT: Wenn ich darüber nachdenke könnte das als Trigger zusätzlich doch interessant sein. Sonst hat man vermutlich zu wenig Triggerpunkte.
Aber nur wenn man den hochfahren fall auch will. Bin ich aktuell noch unsicher
Kommt auf den Wert an. Würde das nicht als Condition nehmen sondern dachte an einen Trigger.
Terrassentüre ist aktuell noch gar nicht auf dem Plan, die anderen Zimmer haben erstmal Vorrang . Man könnte die Anwesenheit zuhause noch als Condition nehmen
Ich wollte halt Beschattung, wenn die Sonne auch auf die Fenster scheint. Für die Temperatur alleine bräuchte ich keine Beschattung.
Wie gesagt, wenn du die Fenster nicht öffnest, wird auch nicht hoch gefahren. Warum sollte man die Fenster auch ständig öffnen, man will ja die Hitze draußen lassen.
Auch das wäre nix für mich. Ich möchte die Beschattung auch, wenn keiner zu hause ist. Mein Hauptanliegen ist halt die Innentemperatur gering zu halten, egal ob jemand da oder nicht.
Das ist mein einziges Anliegen, die Innentemperatur gering halten.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, das wäre nur was für die Terrassentüre nicht für die anderen Zimmer. Im Sommer wenn jemand daheim ist, kann die Jalousie offen bleiben, weil dort ständig mit den Kinder eh Bewegung ist.
Ja stimmt vermutlich schwer in Temperatur auszudrücken, ab wann die Sonne durch die Fenster die Zimmer zu stark aufheizen.
@maxe noch ne Frage warum nimmst du bei temperatur den daily forecast und nicht den aktuellen stand?
Wäre halt der letzte Anker bei 25 Grad innen temp die schotten dicht zu machen . Als Condition würde ich es natürlich nicht machen, sondern als Trigger
Danke ich habe gerade gesehen ich habe noch einen Shelly Blue Motion, der kann das auch (wusste ich gar nicht). Mal schauen was der für Werte liefert.
Muss auch mal den Sonnenverlauf anschauen von der Seite , dann kann es losgehen
Eine Beschreibung meiner (simplen) Lösung, ohne erstmal Code hier hochzuladen:
Rahmenbedingungen:
Alle relevanten Rollläden werden bei mir bereits über Homematic IP Aktoren gesteuert. Über die App von Homematic IP lassen sich somit schon ganz ohne HA entsprechende Automatisierungen anlegen. Das ist quasi meine Rückfalllösung, sollte HA mal nicht funktionieren.
Mit HA habe ich etwas “komfortablere” Automatisierungen erzeugt:
Ein Homematic IP Aussensensor liefert Aussentemperaturwerte
Ein ZigBee Temperatursensor liefert zusätzlich noch die Temperatur direkt hinter dem Fenster, auf das potentiell die Sonne scheint.
Meine grundsätzlicher Ansatz für die Automatisierung war, dass es sehr einfach und ohne Sonnenstände, etc. erfolgen sollte. Die Idee war, festzustellen ob die Sonne auch wirklich auf das Fenster scheint. Und nur dann sollten die Rollläden schließen.
Umsetzung:
Ein Sonoff ZigBee Temperatursensor direkt am unteren Rand des Fensters innen montiert.
In HA berechnet ein Ableitungssensor die Temperaturveränderung an diesem Sensor pro Minute. Also die Steigung der Temperaturkurve am Sensor. Ist diese Steigung größer als ein bestimmter Wert (bei mir sind es 0,12 Grad C pro Minute. Muss man halt für den individuellen Fall ermitteln) wird sozusagen “Sonneneinstrahlung” erkannt.
Dadurch wird ein boolscher Helfer “Sonnenschutz ausgelöst” auf “ein” gesetzt und der Rollladen entsprechend auf fast ganz zu heruntergefahren. Der Helfer soll verhindern, dass bei wolkigem Himmel der Rollladen mehrfach am Tag runter und wieder rauf fährt. Also einmal am Tag ausglöst, dann bleibt er unten.
Habe das ganze seit ca. April diesen Jahres in Betrieb und zwar an mehreren Fenstern. Funktioniert sehr gut und es gab bisher nur manche Tage, an denen bei “diffuser” Bewölkung der Temperaturanstieg als nicht hoch genug gemessen wird und daher der Rollladen nicht geschlossen wurde.
Zusätzlich habe ich noch eine “dumme” zusätzliche Automatisierung erstellt, die immer wenn es aussen über 26 Grad hat, der Sonnenschutz ausgelöst wird.
Lange Beschreibung aber simple Lösung. Ich dachte nicht, dass das mit dem Ableitungssensor so gut funktioniert, aber bisher läuft es perfekt.
Die habe ich auch, meine Frage gibt es einen Grund warum du die Vorhersage nimmst?
Ich habe auch den aktuellen Wert zum Beispiel mit sensor.openweathermap_temperature, sensor.weather_daily_temperature, sensor.weather_hourly_temperature.
Danke für den Link für den Sonnenverlauf, wie bist du denn auf deine Werte gekommen? Gibt es da auch Hinweise?
@anon80162771 frage, wenn es bei dir regnet/bewölkt/dunkel gehen deine Rollos auch runter wenn es >24 Grad ist korrekt?
EDIT: Danke für die ganzen Hinweise, da lässt sich mal wieder was sinnvolles basteln
Ja, weil ich schon beschatten will, wenn es die kommende Stunde zu warm wird.
Ich habe meine Adresse gewählt und dann die Simulation gestartet. So konnte ich sehen, wann die Sonne wo und wie hoch steht. So konnte ich für die West-Seite der Wohnung die Werte ablesen.
Danke teste ich mal, ich habe eine Ostseite die ich auch verschatten will und dann die Westseite. Bin gespannt ob ich die Simulation versteh mal testen