Rolladen Automation geht nicht

Hallo,

Irgendwie funktioniert meine Automation nicht…
Weis nicht wo hakt… Schalter ist auf On…Balkontür zeigt geschlossen an…
Die Werte von der Wetterstation kommen auch rein…oder muss ich dich einen Helfer Schellenwert einrichten…
Den Lux Wert habe ich auch schon in die Bedingungen gelegt bzw den Schalter als Auslöser da geht auch nix …
Vielleicht hat jemand ne Idee…

Was genau ist deine Absicht und was soll das Endergebnis sein?

Mein Sonnenschutz-Automation richtet sich nach dem Sonnenstand und dem heutigen Wetter-Forecast. Wenn die Werte erreicht sind, aktiviert es die Automation. Suchst du sowas?

Der Auslöser ist genau bei 4.500 lx nicht mehr ich nicht weniger. Trifft das denn irgendwann genau so ein?

1 „Gefällt mir“

@guezli
Erster Gedanke was die Wetterstation ausgibt dachte ich die Sonnenstärke …
Deshalb hab ich es erstmal damit versucht…
Hört sich interessant an deine Variante…
Also brauchst du dazu keine wetterstation ?
Hast du da eine Schritt für Schritt Anleitung oder könntest du mir die zukommen lassen…

@sirector
Da hast du recht habe es eben getestet mit Helfer und Schwellenwert dann funktiert es …
Werde es morgen weiter austesten…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@tommes1104 *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!
Darüber kannst Du auch mehrere(n) andere(n) User(n) mit “@”+User (s.o.) ansprechen/antworten.

Ich versuche dir mein System zu erklären, beschreibe dir die notwendigen Schritte und stelle dir die Codes zur Verfügung.

Das Endergebnis ist diese Automation. Die Automation stösst dann die eigentliche Automation für die Storenansteuerung an. Dies hat den Vorteil, dass ich den Sonnenschutz auch händisch auslösen kann:

alias: Storen Sonnenschutz aktivieren
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sun.sun
    above: 120
    attribute: azimuth
    id: Azimut
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.temperatur_wohnung
    for:
      hours: 0
      minutes: 15
      seconds: 0
    above: 26
    id: Temperatur Wohnung
condition:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: numeric_state
            entity_id: sun.sun
            attribute: azimuth
            above: 120
            below: 180
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.prufung_heute_sonnig_oder_teilweise_bewolkt
            state: "on"
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.forecast_temperatur_high
            above: 25
          - condition: or
            conditions:
              - condition: trigger
                id: Azimut
        alias: Prüft den Azimut-Wert mit der Wetterlage
      - condition: and
        conditions:
          - condition: numeric_state
            entity_id: sun.sun
            attribute: azimuth
            above: 120
            below: 180
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.prufung_heute_sonnig_oder_teilweise_bewolkt
            state: "on"
          - condition: trigger
            id: Temperatur Wohnung
        alias: >-
          Bedingung, wenn die Wohnung zu warm wird, aber der Wert
          Aussentemperatur erreicht wurde
action:
  - service: input_boolean.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.storen_sonnenschutz
mode: single

Kurz zur Erklärung:
Ich habe zwei Auslöser definiert, einmal den Sonnenstand, also ab wann die ersten Sonnenstrahlen durch die Fenster scheinen, und einmal, wenn die Innentemperatur in der Wohnung einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Bei mir ist das, wenn der Wert länger als 15min bei 26°C liegt. Es gibt verschiedene Online-Tools, mit denen man den Azimut für die eigene Wohnung/Haus berechnen kann. In meinem Fall ist der Wert über 120° und unter 180° (Eigentumswohnung Ostseite).

Als Bedingung definiere ich meinen Azimutbereich. Diesen brauche ich nur für den Temperatur-Trigger. Dann brauche ich einen Sensor, der die Tageshöchsttemperatur misst. Wenn der Wert über 25°C liegt, ist die Bedingung erfüllt. Und der letzte Sensor prüft die Wettervorhersage für den Tag. Wird sonnig oder teilweise bewölkt gemeldet, ist die Bedingung erfüllt.

Die Aktion aktiviert dann den Helfer, der die eigentliche Sonnenschutzautomation auslöst. Du kannst hier aber auch direkt deine Automation hinzufügen. Der Vorteil meiner Lösung ist, dass ich im Dahsboard sehe, ob der Sonnenschutz aktiviert wurde und dies auch manuell übersteuern kann.

So viel zur Automation. Nun zu den Sensoren.

Tageshöchstwertsensor:
Zunächst wird eine Wetterintegration benötigt, die eine Vorhersage für den aktuellen Tag liefert. Die vorinstallierte Integration von Met.no kann das nicht. Ich benutze Accu Weather. Um das nutzen zu können, brauchst du einen API-Key. Den bekommst du kostenlos. Die Anleitung findest du hier.
image

Du musst die grünmarkierten Werte auslesen. Hier ist der Code dazu:

template:
  - sensor:
      #Exktraktion heutige Höchsttemperatur       
      - name: "Weather Temperature High Today"
        unique_id: fotecast_temphigh_today
        unit_of_measurement: '°C'
        state: >
            {{ state_attr('weather.accu_weather', 'forecast') [0] ['temperature'] }}
  - binary_sensor:
      #Exktraktion heutige Wetterlage       
      - name: "Weather Prüfung Heute Sonnig oder teilweise Bewölkt"
        unique_id: fotecast_condition_today_sunny_partlycloudy
        state: >
            {{ state_attr('weather.accu_weather', 'forecast')[0]['condition'] in ['sunny', 'partlycloudy'] }}

Wenn die Entität nicht weather.accu_weather ist, muss der richtige Name eingegeben werden.

Das Ergebnis sind zwei Sensoren, ein normaler Sensor und ein binärer Sensor.

Der Code muss in die configuration.yaml eingetragen werden. Gehe zu Entwicklerwerkzeuge → YAML → Überprüfen und neu starten und klicke auf Konfiguration prüfen. Wenn keine Fehlermeldung erscheint, klicke auf Neustart.

Den Code meiner eigentlichen Automation füge ich nicht ein, da dieser sehr umfangreich ist. Die Automation prüft in der Aktion, ob z.B. mein Kleiner schläft, damit die Jalousien nicht angesteuert werden oder ob die Balkontüren offen sind. Nicht, dass wir draußen sitzen und die Jalousien runtergehen.

Ich habe auch eine Automation erstellt, die bei aktiviertem Sonnenschutzmodus die Storen öffnet, wenn man z.B. die Balkontüre öffnet, bzw. wieder schliesst, wenn man die Balkontüre wieder schliesst. Dazu braucht es aber Fenster-/Türsensoren.

Hilft dir das weiter?

1 „Gefällt mir“

Oh krass da hast du dir ja echt Gedanken gemacht …Respekt!
Klar das ist ne andere Nummer…
Ich werde das mal in Angriff nehmen falls ich was nicht hinkriege würde ich dir nochmal schreiben wenns ok ist…

LG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Die treibende Kraft ist meine Frau, die mir sonst den Arsch aufreißt, wenn sie z.B. ausgesperrt wird. Da versucht man, möglichst alle Eventualitäten zu berücksichtigen, damit sie möglichst nicht mit der HA interagieren muss. Das motiviert. :joy:

Den Code für die Automatisierung habe ich noch etwas angepasst. Beim Durchsehen ist mir aufgefallen, dass der Trigger für die Wohnungstemperatur so nicht funktioniert. Die Bedingung soll greifen, wenn es draußen nicht so warm ist, aber die Sonne unsere Wohnung aufheizt. Ich habe das mit einer Trigger-ID gelöst.