Rolladen im UI darstellen

Hallo zusammen

ich möchte auf diesem WEg mal auf euer Schwarmwissen zugreifen. es geht um meine Rolläden. die sind mit Shellys in HA integriert. läuft auch alles. Aber die Darstellung im UI gefällt mir nicht. hab schon einiges ausprobiert. Ich benötige hoch, runter, Stop und eine fest eingestellte Position, die wir Luke nennen. dies soll einerseits platzsparend aber auch “schön” dargestellt sein.
Unten seht ihr die beiden Varianten, mit denen ich im Moment arbeite. Beide sind nicht optimal.
hat wer von euch noch andere Ideen, das darzustellen?

Schon mal vorab Danke
Timo
Standard
image

Habe die Shutter Card von HACS. Sieht gut aus und ist in der Größe einstellbar inkl “Luke” bzw Lüftungsposition.

hi ammi

find ich sehr schön. wenn ich jetzt noch 2 nebeneinander positionieren könnte, wäre es richtig klasse. Das find ich aber nicht

Ist bei mir leider auch nur untereinander. Sonst könnte man zur Not einzelne Karten anlegen und diese entsprechend sortieren.

Evtl hat noch jemand anderes dafür eine Lösung, das wäre für mich auch interessant.

Wenn Du ein eigenes Dashboard bzw. ein Unterdashboard für Deine roller-shutter anlegst, dann könntest Du mit “horizontal” und “vertical” Stack arbeiten.
Gib’s bei hier eine gute Auswahl an Videos:
https://www.youtube.com/@SteuerdeinLeben/videos