Karte für Shelly Uni als Rolladen

Hallo,

ich habe schon viel interessante Dinge hier im Forum erfahren und habe jetzt ein Problem, für das ich noch keine Antwort aus bestehenden Themen gefunden haben:

Ein Shelly Uni steuert mein Hörmann Garagentor. Jetzt hätte ich gerne dafür eine “Rolladen” “Shutter” etc. Karte im Dashboard von HA. Jedoch kann ich lediglich die beiden Kanäle als “Schalter” schalten.
Ich finde keine Karte, mit der ich einen Rolladen aus zwei Schaltern bauen kann.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Dirk

Hi Dirk,
ich versuche gerade das selbe wie du. Vllt hilft dir meine Zwischenlösung weiter.
Bei mir läuft auf dem Shelly zwar Tasmota, aber solange du dein Shelly als zwei Switches im HA hast sollte das nach diesem Schema funktionieren.

Ich habe mir eine cover Entität als Template angelegt. Hier der code aus der config yaml:

cover:
  - platform: template
    covers:
      rollodemo:
        device_class: shutter
        friendly_name: "Rollodemo"
        unique_id: rollodemo_cover
        open_cover:
          service: switch.turn_on
          target:
            entity_id: switch.shellyuni
        close_cover:
          service: switch.turn_on
          target:
            entity_id: switch.shellyuni_2

Viele Grüße,
Alex

2 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

du bist der Held! Hat einwandfrei funktioniert. Ist auch für mich keine Zwischenlösung, sondern genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank.
Grüße
Dirk