ich bin neu hier im Forum und in Home-Assistant, benötige Hilfe.
ich habe vorher IoBroker benutzt und möchte nach und nach zu Home-Assistant Wechsel wenn ich mal die Automation erstellen beherrsche
Es geht um folgendes.
Ich habe eine einfache Automation erstellt, diese soll die Rolladen im Zimmer bei Sonnenuntergang schließen und bei Sonnenaufgang öffnen.
Bei Sonnenaufgang fährt der Rolladen hoch aber Abends bei Sonnenuntergang nicht herunter.
Ich hänge mich mal hier dran, wie kann ich das mit der elevation verstehen? Ändert sich das nicht mit der Zeit?
Ich habe bisher stur teir verwendet und dann im sommer meisstens das runterfahren manuell angepasst…
Ja, getrennt. Mit einer “kompakten” kann ich leider nicht dienen, da der Trigger wie gesagt ja eine von beiden Bedingungen nimmt. Generell lege ich mehr Wert auf Einfachheit statt Komplexität.
Ich bin noch ziemlich neu in Home-Assistant und kenn mich auch nicht so richtig damit aus! bitte versteht mich nicht falsch wenn ich etwas hinterfrage!
Kann ich deine Automation dann so übernehmen wenn ich device id und entity_id anpasse? ich weiß zwar nicht was mit evalation bzw. Template gemeint ist!
Was ist hier mit Sonnenstand anders zu Sonnenuntergang? die ich gemacht habe, Danke