Rolladen Automation Funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und in Home-Assistant, benötige Hilfe.
ich habe vorher IoBroker benutzt und möchte nach und nach zu Home-Assistant Wechsel wenn ich mal die Automation erstellen beherrsche :slight_smile:

Es geht um folgendes.

Ich habe eine einfache Automation erstellt, diese soll die Rolladen im Zimmer bei Sonnenuntergang schließen und bei Sonnenaufgang öffnen.

Bei Sonnenaufgang fährt der Rolladen hoch aber Abends bei Sonnenuntergang nicht herunter.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand dabei Helfen kann.
Da ich ein neuer Benutzer bin konnte ich leider nur 2 Bilder hochladen

Die kann nicht klappen. Erst die zwei Trigger (“oder”) und dann soll er bei einem von beiden auch noch zwei gegenstzliche Dinge gleichzeitig machen.

Hab es über den Sonnenstand und zwei Automationen geregelt

alias: Rollo - Sonnenaufgang
description: ""
trigger:
  - platform: template
    value_template: "{{ state_attr('sun.sun', 'elevation') > 3.32 }}"
condition: []
action:
  - device_id: ...
    domain: cover
    entity_id: ...
    type: set_position
    position: 100
mode: single

alias: Rollo - Sonnenuntergang
trigger:
  - platform: template
    value_template: "{{ state_attr('sun.sun', 'elevation') < 15 }}"
action:
  - device_id: ...
    domain: cover
    entity_id: ...
    type: set_position
    position: 0

Vershe ich das richtig das Sonnenaufgang und Sonnenuntergang getrennte Automation benötigen?

Ich wollte es halt so kompakt machen wie möglich.

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Ich hänge mich mal hier dran, wie kann ich das mit der elevation verstehen? Ändert sich das nicht mit der Zeit?
Ich habe bisher stur teir verwendet und dann im sommer meisstens das runterfahren manuell angepasst…

Ja, getrennt. Mit einer “kompakten” kann ich leider nicht dienen, da der Trigger wie gesagt ja eine von beiden Bedingungen nimmt. Generell lege ich mehr Wert auf Einfachheit statt Komplexität.

Ja, genau. Müsste Simon beschrieben haben:

Ich bin noch ziemlich neu in Home-Assistant und kenn mich auch nicht so richtig damit aus! bitte versteht mich nicht falsch wenn ich etwas hinterfrage!

Kann ich deine Automation dann so übernehmen wenn ich device id und entity_id anpasse? ich weiß zwar nicht was mit evalation bzw. Template gemeint ist!

Was ist hier mit Sonnenstand anders zu Sonnenuntergang? die ich gemacht habe, Danke

Alles gut. Man kann es sicher auch anders lösen.

Genau. DeviceID und Entität anpassen - das reicht. Elevation ist der Winkel von Sonne zu Horizont. Werte einfach nach Bedarf anpassen, wenn nötig.

Die Elevation ist einfach genauer nach Bedarf einzustellen als der prinzipielle Sonnenauf- oder Untergang.

Ansonsten das verlinkte Youtube Video von Simon mal begutachten. Da ist auch eine Webseite gezeigt wo man nach Zeit und Ort die Werte ermitteln kann.

Alles klar, ich habe die Automation von dir mal übernommen, entity_id und device_id angepasst.

Wenn morgen alles klappt werde ich dann berichten :slight_smile:

Vielen Herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung hier im Forum

1 „Gefällt mir“

Man kann das ganze auch in einer Automation machen, muss dann aber mit ids bei den Triggern arbeiten:

trigger:
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: 0
    id: aufgang
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: 0
    id: untergang
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - aufgang
        sequence:
          - service: cover.open_cover
            data: {}
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - untergang
        sequence:
          - service: cover.close_cover
            metadata: {}
            data: {}

@ Schachter
Die Automation Funktioniert!

Vielen herzlichen Dank

1 „Gefällt mir“

Genau so hatte ich mir die Automation vorgestellt.

Vielen Dank