Ich bin neu hier und habe gerade fünf Rolläden automatisiert.
Diese werden zu einer bestimmten Zeit bzw. kurz nach Sonnenaufgang geöffnet.
Aber nur, wenn wirklich schon die Sonne aufgegangen ist und auch nicht eher als die bestimmte Zeit.
Geschlossen werden sie entweder zu einer bestimmten Zeit bzw. abhängig vom Sonnenuntergang.
Ich würde gern den Offset für den Sonnenauf- und -untergang variabel machen.
Wäre es möglich statt dem festen Offset eine Variable einzusetzen?
Ich würde mir gern über eine Formel abhängig von der aktuellen Bewölkung den Offset berechnen.
Bitte aktiviere rechts oben im Automatisierungseditor die Anzeige als YAML Code und kopiere den dann hier rein (als vorformatierter Text ( < / > )).
Der YAML Code ist zum Austauschen besser geeignet und enthält alle Infos, was bei Screenshots oft nicht der Fall ist.
Ich habe vor zwei Wochen ebenfalls so eine Automation eingerichtet.
Dafür habe ich mir extra einen LUX-Sensor (Aqara GZCGQ11LM) gekauft.
Allerdings fährt der Rollladen bei windigem oder wolkigem Wetter den ganzen Tag rauf und runter – da muss ich noch ein bisschen daran tüfteln.
Zur Info Position Sunshine 13 = Rollladen ist zwar unten die Lamellen haben aber Luft (also kommt ein bischen Licht rein und die Wärme kann zirkulieren).
Zum Kontrollieren hatte ich mir eine Telegramm Benachrichtung eingerichtet (letzter Punkt unten)
alias: Rolladen 1 Esszimmer öffnen in der Woche
description: ""
triggers:
- trigger: time
at: "06:15:34"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- trigger: sun
event: sunrise
offset: "00:10:34"
conditions:
- condition: and
conditions:
- condition: sun
after: sunrise
after_offset: "00:10:33"
- condition: time
after: "06:15:33"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
actions:
- device_id: 8787167d0a5cd824efbcc6fbbf82145a
domain: cover
entity_id: 6fbae16d2e6463b116f31bb4a94f50fd
type: open
mode: single
alias: Rolladen 1 Esszimmer öffnen am Wochenende
description: ""
triggers:
- trigger: time
at: "07:30:34"
weekday:
- sat
- sun
- trigger: sun
event: sunrise
offset: "00:10:34"
conditions:
- condition: and
conditions:
- condition: sun
after: sunrise
after_offset: "00:10:33"
after: "07:30:33"
weekday:
- sat
- sun
actions:
- device_id: 8787167d0a5cd824efbcc6fbbf82145a
domain: cover
entity_id: 6fbae16d2e6463b116f31bb4a94f50fd
type: open
mode: single
Ich würde gern auf einen zusätzlichen Sensor verzichten und habe keine PV Anlage.
Das Blueprint CCA habe ich mal für ein Rolladen eingerichtet. Schön hier ist auch bereits die Verschattung integriert, aber leider kann ich auch hier den Zeitoffset nicht variabel machen.
Leider ist bis jetzt keiner von euch auf die Möglichkeit den Offset variabel zu machen, statt einen festen Wert angeben zu müssen eingegangen.
Ich würde gerne den festen Offset bei der Zeitverzögerung abhängig von einer Variable machen.
Ich habe leider bei meinen ersten Beitrag nur Bewölkung geschrieben.
Ich würde den Bewölkungsgrad (0-100%) gern verwenden und davon abhängig die Verzögerungszeit machen.