Ich habe von IoBroker auf Home-Assistant gewechselt, es sind noch Automationen die mit Blockly in IoBroker laufen, wenn ich diese unter Home Assistant zum Laufen bekommen steht mir nichts mehr im Wege komplett auf Home Assistant zu wechseln, derzeit benutze ich beide Systeme unter Proxmox parallel.
Es geht um folgendes.
Ich benutze eine Automation in IoBroker die meine Rollos im Wohnzimmer nach Astrozeit mit Blockly-Script seit einigen Jahren sehr zuverlässig steuert, diese Automation möchte ich in Home Assistant auch benutzen.
Im Wohnzimmer habe ich 2x Fenster und 1x Terrassentür.
Wohnzimmer Rollos bei Sonnenuntergang herunterfahren und bei Sonnenaufgang hochfahren
Terrassentür:
Die Terrassentür-Rollo soll bei Sonnenuntergang auf 50 % runter-fahren.
Wenn der Griff am Terrassentür ( Aqara Tür und Fenster Sensor integriert) auf öffnen
gedreht wird soll der Rollo Terrassentür hochfahren.
Wenn geschlossen auf 50% herunterfahren. Aber nur in der Astrozeit!
Sonst außerhalb der Astrozeit, wenn ich am Griff die Tür öffne oder schließe, soll nichts
passieren.
Erst ab Mitternacht 00:00 Uhr soll, wenn die Terrassentür geschlossen wird herunterfahren so lange die Tür auf offen steht soll der Rollo oben bleiben.
Nach Mitternacht, wenn Rollo heruntergefahren ist und ich am Griff auf öffnen drehe, soll Rollo komplett hochfahren und bei Schließen komplett herunterfahren.
Die 2 Fenster im Wohnzimmer sollen nach Sonnenuntergang herunterfahren und bei Sonnenaufgang hochfahren.
Kann man das Ganze in einer Automation machen? Wenn ja, wie sollte es aussehen?
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand hier helfen kann.
Ich habe es mal selber versucht diese Automation zu erstellen.
Würde mich sehr darüber freuen wenn Profis sich das mal Bitte anschauen bzw. Ergänzen würden.
Bitte seid mir nicht böse wenn ich es falsch gemacht habe bin noch ein Anfänger!
Getestet habe ich es noch nicht, kann es so funktionieren wie ich es mir vorstelle?
Ich weiss nicht genau ob ich es richtig überrissen habe.
Der Sonnenaufgang ist einfach, da sollen alle 3 Rollläden hochfahren.
Bei Sonnenuntergang sollen die 2 Fenster Rollläden herunterfahren. Der Terrassentür Rollladen soll auf Position 50%, wenn Terrassentürgriff geschlossen, sonst bleibt er oben.
Von Sonnenuntergang bis Mitternacht:
beim öffnen des Terrassentürgriffs, wird der Terrassentür Rollladen geöffnet
beim schließen des Terrassentürgriffs, wird der Terrassentür Rollladen auf Position 50% gefahren
Um Mitternacht wird der Terrassentür Rollladen geschlossen, wenn der Terrassentürgriff geschloßen ist.
Ab Mitternacht bis Sonnenaufgang:
beim öffnen des Terrassentürgriffs, wird der Terrassentür Rolladen geöffnet
beim schließen des Terrassentürgriffs, wird der Terrassentür Rollladen geschlossen.
Wenn das soweit richtig ist, sehe die Automatisierung folgendermaßen aus.
Die Cover Entitäten für die beiden Fenster habe ich mal cover.fenster_1 und cover.fenster_2 benannt.