Rolladen % Angabe

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder eine Frage.

Meine Rademacher Rolladen steuere ich auch per Alexa. Dort sage ich Rolladen X 40%. Heißt der Rolladen wird von 0% also geöffnet auf 40% geschlossen.

In HA ist die Ansicht aber genau andersrum. Also in dem Fall 60% weil im HA 100% für komplett offen steht und nicht wie in der Rademacher App auf 0% für offen steht.

Habt ihr ne Idee ob ich das im HA umstellen kann damit dort auch 100% geschlossen wäre und nicht 100% offen?

Danke Leute

VG Raimund

1 „Gefällt mir“

Über welche Integration steuert HA die Rollläden?

Hi.

Ich steuere sie über die Rademacher Integration. Habe auch schon mal in der Rademachher App gesucht und nichts gefunden.

Ja das ist ein großes Problem. Es gibt einen Workaround, wenn die Rollläden via matterhub an Alexa durchgereicht werden.

Das ist aber auch nicht ideal, denn das funktioniert zwar mit Alexa “öffnen/schliessen” und auch die Prozente werden (halbwegs) invertiert.

Jedoch führt z.B. das Kommando “Alexa Rolladen 99%” zum gewünschten Ergebnis. Sage ich aber z.B. “Alexa Rolladen 100%” fährt der Rolladen in die jeweils komplett andere Richtung wieder hoch!
Gleiches gilt glaub ich auch für “1%” auf “0%”
Also perfekt ist anders.

Danke für deine Nachricht.

Hmm ich denke ich werde mich wohl damit abfinden aber es gibt schlimmeres :sunglasses: