Roborock Fehlermeldung

Seit dem Homeassistant Update habe ich folgende Medunung: Cloud-API in Verwendung

Warnung · Von Roborock gemeldet

Die Roborock-Integration ist nicht in der Lage, eine direkte Verbindung zu Robby herzustellen und greift auf die Cloud-API zurück. Dies wird nicht empfohlen, da es zu Ratenbegrenzungen führen kann. Bitte stelle sicher, dass dein Staubsauger über das lokale Netzwerk für deine Home Assistant-Instanz erreichbar ist.

Ich habe geforscht, verstehe aber nicht was ich machen soll. Kann mir das mal jemand erklären?

und was hast du gefunden und was verstehst du nicht?

Hast du das auf der Seite der Integration gefunden?

Tipps sind:

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Staubsauger über Port 8883 extern kommunizieren kann.

2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Staubsauger mit Ihrer Home Assistant-Instanz über die Ports TCP 58867 und UDP 58866 kommunizieren kann.

3. Wenn Sie ein Tool wie Pi-Hole, AdGuard oder etwas anderes verwenden, das Ihre DNS-Einstellungen verändert, stellen Sie sicher, dass Ihr Staubsauger von dieser Regelung ausgenommen ist.

4. Legen Sie eine statische IP-Adresse für Ihren Staubsauger fest.

5. Überprüfen Sie die Webseite Ihres Routers. Falls das Gerät die Verbindung verliert, sollten Sie die Leistung Ihres WLAN-Netzwerks verbessern.

Wo genau lege ich die feste IP oder den Port fest? Die Roborock App bietet sowas nicht an.

In Deinem Router? :wink:

Versteh ich nicht. Roborock ist doch bereits per WLAN mit der fritzbox verbunden. Was soll ich denn da jetzt noch freigeben. Ist mir zu hoch das Thema… :grin:

Hallo, ich weiß, das ist ein altes Thema, aber ich habe seit langer Zeit das gleiche Problem mit meinem Q7. Ich habe eine feste IP vergeben und ich wüsste auch nicht was ich sonst anders gemacht habe als bei meinem Q7 Max. Den Q7 Max betrifft die Fehlermeldung aber nicht. Dort ist schon immer alles in Ordnung. Was kann es sein?