ich habe in meiner Küche ein Tablet an der Wand auf welchem der Fully Kiosk Browser eingerichtet ist. Ich habe außerdem eine Ring Doorbell welche auch über die Integration in HA eingebunden ist. Leider unterstützt diese keinen Livestream aber in der Integration kann man in einem mir unbekannten Abstand Screenshots anzeigen lassen.
Ich habe mir vorgestellt, dass wenn jemand klingelt eine Automation oder ein Skript startet welcher auf dem Tablet den Bildschirm abschaltet und diesen Screenshot in den Vordergrund stellt, als würde man ein Foto auf dem Tablet öffnen.
Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich da ansetzen soll und ob das überhaupt möglich ist.
Vielleicht kann mir eure Schwarmintelligenz da weiterhelfen…
Du legst Dir ein Dashboard bzw. eine Unteransicht an, auf der Du diese Screenshot Entität anzeigen lässt. Und dann rufst Du via Fully Kiosk diese Ansicht auf.
Wahlweise lässt Du auch den Bildschirm über Fully Kiosk direkt aktivieren.
Naja ich möchte ja schon das Fully grundsätzlich mein Dashboard anzeigt. Aber der Ansatz wäre ne Idee. Fragt sich nur wie ich die Ring Integration dazu bringe mir beim klingeln einen aktuellen Screenshot auf ein weiteres Dashboard zu schieben
Denke es wird eine Entität mit den Screenshots geben, oder nicht? Im Idealfall eine camera. Entität. Dazu gibt es dann eine schöne Karte, mit der man diese Kamera auf der gesamten Größe anzeigen kann.
Wenn Du eine Unteransicht eines Dashboards verwendest, hast Du oben links auch direkt den zurück Button zur vorherigen Ansicht.
Wahlweise kannst Du mit einem Zeitablauf nach dem Klingeln arbeiten.
Dritte Möglichkeit wäre das Bild kleiner, im aktuellen / standard Dashboard anzuzeigen, allerdings mit Bedingung. Und da als Bedingung eben, dass es nur angezeigt wird, wenn z.B. eine Helfer-Entität gerade aktiv ist oder das letzte Klingeln weniger als X her ist.
Erstmal danke für die Anregung. Das habe ich soweit hinbekommen und eine camera. Ist es ebenfalls. Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist: ich habe wallpanel auf dem Dashboard aktiv und wenn ich von der Untersicht Kamera wieder auf das Haupt Dashboard wechsle ist die Toolbar wieder zu sehen. Hast du da eventuell noch einen Tipp ?
Ich habe die Toolbar über den Link für das Wandtablet ja ausgeblendet, das funktioniert ja auch gut. Nur wenn ich über einen Button auf die Unteransicht mit der Kamera wechsle und danach wieder auf den Zurückpfeil auf das Haupt Dashboard wird die Toolbar wieder eingeblendet und lässt sich nur durch neuladen der URL wieder ausblenden. Ich bearbeite das Dashboard auf einem anderen Tablet und wenn ich dort die URL Eintrage aus dem Fully Kiosk dann würde ich auf dem “Bearbeitungs” Tablet ja Probleme durch die fehlende Toolbar bekommen…ich hoffe du verstehst
Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem URL Parameter richtig verstehe. Durch das Tippen auf das Bild funktioniert das zurück navigieren zum Dashboard. Sollte ich aber die Wallpanel URL mit true in den Navigationspfad eingeben habe ich ja bei JEDEM Gerät das Problem das danach sidebar und Toolbar fehlen oder nicht ?
Wenn Du mit den Geräten auf den Link klickst, ja. Du kannst aber auch einfach für den Kiosknutzer (ich hoffe, es ist ein einzelner Nutzer) eine bedingte Ansicht machen. Dann bekommt nur dieser Nutzer den Link mit dem URL-Parameter und alle anderen einen entsprechend anderen Link.
Ja das Tablet hat einen eigenen Zugang. Das klingt ja ganz gut mit dem Link nur für den Benutzer, leider habe ich davon null Ahnung. Gibt’s da irgendwo ne Dokumentation drüber wie man das einstellt ?
Bestimmt. Müsste ich suchen. Aber beim Bearbeiten eines Dashboards hast Du für jedes eingefügte Element unten rechts Bearbeiten. Und wenn Du darauf gehst, gibt es zwei Reiter. Konfiguration, was standardmäßig ausgewählt ist und Sichtbarkeit, rechts daneben.
Wenn Du dann auf Bedingung hinzufügen gehst, ist Benutzer der vierte von sechs Punkten in der Liste. Und dann werden Dir alle Benutzer angezeigt und Du kannst Harken setzen, für welchen es angezeigt werden soll.