Hallo
möchte bei Bewegung Erkennung der Ring doorbell gerne das Licht einschalten.
in blueprints “motion activated light” wird die Entität aus der Ring integration leider nicht angezeigt, obwohl im Dashbord angezeigt wird:
Haustür Bewegung
Vor 9 Minuten
6. September 2025 um 09:09
motion
Kann mir jemand bitte helfen
Gruss
Jo
alias: Bewegungsmelder Eingang
description: ""
triggers:
- entity_id:
- binary_sensor.reolink_video_doorbell_wifi_bewegung
to: "on"
trigger: state
conditions:
- condition: sun
before: sunrise
after: sunset
before_offset: "00:15:00"
- condition: state
entity_id: light.lichtschalter_eingang
state: "off"
actions:
- action: light.turn_on
target:
data: {}
- delay:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
milliseconds: 0
- action: light.turn_off
target:
data: {}
mode: single
Schaltet Licht bei Bewegung für 5 Minuten an nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang wenn das Licht nicht bereits angeschaltet ist.
Unter “triggers - entity_id” den Bewegungssensor deiner Ring-Doorbell eintragen.
Danke dir.
Leider kommen Fehlermeldungen:
Die enity_id des Ring Bewegungssensors heisst bei mir
event.haustur_bewegung
Wird nicht als binary sensor angezeigt.
Denke das ist das Problem
Schau mal in die Entwicklerwerkzeuge → Zustände welche Sates und Attribute dir der Bewegungsevent-Sensor anbietet
Event - Home Assistant https://share.google/7VmYO72K94WXeCqIw
Folgende Attribute werden gezeigt
event_types: motion
event_type: motion
attribution: Data provided by Ring.com
device_class: motion
friendly_name: Haustür Bewegung
Habe noch eine Szene zur Auswahl
scene.falls_bewegung_haustur_bewegungssensortriert_alarm
und
scene.falls_bewegung_haustur_bewegungssensortriert_normal
Gruss
Jo
Ich habe auch versucht darauf basierend eine bewegungsgesteuerte Beleuchtung zu realisieren, aber leider wird der Event nie ausgelöst. Ich kann auch keine Melodie auf meinem Shelly Tablet abspielen lassen, wenn jemand den Knopf der Ring Doorbell drückt. Ich bekomme keinen Event.
Interessant ist nun, dass ich in der Entwickler-Ansicht sowohl bei event “motion” als auch bei event “ding” ein Datum und eine Uhrzeit sehen kann, die mit meinen Experimenten von Samstag Nachmittag übereinstimmen könnten. Aber ich bin heute Morgen ebenfalls im Sichtbereich der Kamera gewesen und scheinbar wurde keine Bewegung aufgezeichnet.
In der Ring App habe ich Bewegungserkennung aktiv, aber nicht immer die Bewegungs-Meldung.
Braucht es ein spezielles Abo, oder muss ich irgend etwas besonderes tun? Vor zwei Jahren wollte ich das mit Matter noch zu Fuß machen, da hat mir Ring gesagt, dass das in EU nicht angeboten wird, nur USA Geräte können das mit der USA Cloud.
1 „Gefällt mir“