RGB Lampe Farbe umschalten...?

Hallo,

kann man mit einem Helfer als Schalter eine RGB Lampe auf Helligkeit und Farbe programmieren?
Als Automation wird mir leider nur bei Gerät die Auswahl der Helligkeit angezeigt…
Gibt es da eine Möglichkeit evtl über den Code Editor?

Die hs color ist mir bekannt hatte gelesen das man die wohl benötigt…

LG Thomas

Über: Aufruf eines Dienstes 'Licht: Turn on, in Automationen (Aktionen) kannst Du alles einstellen, und viel mehr :wink:

1 „Gefällt mir“

Morgen zusammen,
mal eine Frage in diesem Zusammenhang, gibt es eine Liste mit allen HA Diensten?

Würde mich auch interessieren :wink:
Nach meiner Kenntnis, gibt’s keine Auflistung (Gesamtliste) der Dienste in HA , es ist auch bisschen schwierig …da es (auch) abhängig von den vorhanden Geräten und was Ausgeführt werden soll, ist … am besten einfach schauen (scrollen) was z. B. Bei Aktionen vorhanden ist (es ist sehr viel :wink:) und testen. Ich persönlich mag die Funktion sehr …Gruß

Ich kämpfe gerade auch mit dem Bereich, die Farbtemperatur einer Lampe zu ändern :smiley:

Mein Ziel ist es, wenn ich sage “… schalte Lampe XY aus”, dann soll zuerst die Farbtemperatur geändert werden auf 2500 Kelvin und danach soll die Lampe ausgehen.
Ich verzweifle daran, das in die App “Kurzbefehle” zu bekommen. Ich kann dort zwar auswählen, dass Siri die Lampe über die App Home Assistant einschaltet/ausschaltet, aber ich finde keine Möglichkeit die Farbe bzw. die Farbtemperatur zu ändern.
Der Hintergrund ist, dass die Lampe bei bestimmten Ereignissen in einer auffälligen Farbe leuchtet (Paket in der Paketbox → grün, Müll wird morgen abgeholt → rot, …) und ich möchte, dass sich die Farbe beim Ausschalten resettet.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Ich bin, momentan (vorübergehend) zurück zum HUE Integration, was Lampen angeht, aber ich glaube mich zu erinnern das in ZHA (bestimmt auch zigbee2mqtt) die Möglichkeit gibt’s, den „Start“ Ausgang eine Lampe einzustellen, so dass die nicht den letzten Zustand bei anmachen wiederholt, sondern vordefinierter Farbe, Helligkeit, usw. Leider kann ich es momentan nicht, weiter prüfen, aber …(vielleicht / bestimmt jemand anders hier) Gruß

Danke für den Hinweis, war eine super Idee :slight_smile:
Ich habe die Einstellungen recht zügig gefunden. Verwundert hat mich, dass die Einstellungen schon so waren, dass beim Einschalten eine bestimmte Farbtemperatur verwendet werden soll.
Ich habe dann eine Automation gestartet, sodass die Lampe grün wurde. Ich habe sie über Siri ausgeschaltet und erneut eingeschaltet. Sie war wieder grün. Dann dachte ich, ob Siri vielleicht das Problem ist, aber auch wenn ich die Lampe dann über Home Assistant manuell einschalte, ist sie wieder grün. Irgendwie scheinen die Einstellungen nicht zu wirken, ober ich habe irgendwas übersehen.
Lampe

Die Werte für Start-up beziehen sich leider nicht auf das “Einschalten” per Smart-Weg (App, Dashboard) sonder greifen, wenn die Lampe wieder mit Strom versorgt wird. Wenn du also den klassischen Lichtschalter zum Ausschalten nutzt und danach wieder einschaltest (oder Stecker raus und rein, bei z. B. Tischlampen), sollte die Lampe danach auf die eingestellten “Standard”-Werte schalten.

Für alles andere müsste man meines Wissens nach entweder eine Szene oder Automation zwischenschalten.

Danke für die Erklärung :slight_smile:
Ich habe leider Schwierigkeiten mit der App “Kurzbefehle” von Apple. Ich habe jetzt schon mehrmals versucht einen Sprachbefehl zu schreiben.
Die Idee ist: “Hey Siri, schalte die XY-Lampe aus.” und Siri soll die Lampe auf einen bestimmten Farbton einstellen und anschließend ausschalten.
Es scheitert aktuell an der Umsetzung >.< Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Timo

Ergänzung: Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein solches Programm in Home Assistant für Siri nicht greifen?! Aber vielleicht vertue ich mich da auch.

Unter Entwicklerwerkzeuge → Dienste kannst du alle zur Verfügung stehenden Dienste einsehen.

Ich hätte da noch eine Frage zur Automation eines Lichts.
Ich habe eingestellt, dass wenn die Luftfeuchtigkeit in einem Raum über x geht, dann soll Lampe x in der Farbe rot blinken. Das macht sie auch aber nur zehn mahl. Auch wenn ich vorher die Aktion widerholen auf 50 setze blinkt sie nur zehn mal.

Schau mal ob Du das auch hast.

Da habe ich unter “Effekt” die Möglichkeit “blink”
Dann blinkt die von alleine.

Grüße Markus

Ich kann bei der Automation bei Effekt einen Haken setzten und noch etwas eintragen aber was?

Wenn ich auf die Lampe direkt gehe habe ich unter Effekt Candle, fire und prism.

:crayon:by HarryP: Zusammenfürung Doppelpost

Schau mal direkt unter Geräte. Bei mir unter Mqtt.

Da direkt auf die Schaltfläche. Also bei mir Borg Cube auf das Wort. Dann kommt das bei mir. Vielleicht ist das bei Dir auch so.

Vielleicht sollte ich erwähnen, das es sich bei mir um ein Led Stripe von Philips Hue handelt.

Was ich für mqtt benötige weiß ich noch nicht. da müsste ich mich erst noch einlesen.

So sieht es aktuell aus.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Mqtt ist eine Geräteeigenschaft die das Gerät von sich aus können muss.
Probier mal ohne Automation das Gerät einzuschalten und hier den Effekt anzusteuern.

Geht leider nicht. Aber warum blinkt sie bei der Automation auch wenn es nur zehn mal ist. Ich könnte anstatt als entität auch gerät auswählen und dieses 50 mal per Wiederholung ein und ausschalten aber dann kann ich nur die Helligket und keine Farbe einstellen.

Jetzt hilft nur experimentieren.
Lasse mal Spaßeshalber die Bedingungen weg.
Vielleicht auch mal den Modus der Automation ändern.
Rechts oben die 3 Punkte wenn Du in der Bearbeitung der Automation bist.

Kurze Frage hierzu:
Wenn ich das in eine Schalter-Karte einbaue, kann der Schalter auch mit Toggle bedient werden? Oder bin ich jetzt hier total auf dem Holzweg?

Guten Morgen, ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage nicht so ganz :see_no_evil: (ist noch früh am Morgen :wink:)
Es ist teil eine Automation, die man mit allem möglichen Auslöser aktivieren kann.
Hoffe es hilft weiter, sonst nochmals fragen. Gruß