Tradfri GU10 und andere Lampen Farbe und Helligkeit einstellen

Ich bin noch neu bei Home Assistant. Ich hatte in der Vergangenheit ein paar Lampen mit der Hornbach-Lösung gesteuert. Die Lampen habe ich jetzt in HA mittels ZHA eingebunden. Ein und ausschalten geht. Jedoch sehe ich keine Entitäten zum einstellen von Farbe und Helligkeit. Das ist egal, ob die Lampe von Ikea oder von Müller-Licht (Tint) kommt. In beiden Fällen sind zwar Entitäten für eine Starthelligkeit vorhanden, aber es ändert sich nichts, wenn ich die Werte verändere. Auch nach dem Aus und wieder Einschalten bleibt die Lampe auf dem Wert, den ich seinerzeit in der Hornbachlösung eingestellt hatte.

Gibt es da etwas besonderes zu beachten, damit ich die Werte ändern kann?

Hier einmal was die Entität mir in Entwicklerwerkzeuge/Zustände verrät:

> min_color_temp_kelvin: 2202
> max_color_temp_kelvin: 4000
> min_mireds: 250
> max_mireds: 454
> effect_list:
>   - colorloop
> supported_color_modes:
>   - color_temp
>   - xy
> color_mode: null
> brightness: null
> color_temp_kelvin: null
> color_temp: null
> hs_color: null
> rgb_color: null
> xy_color: null
> effect: null
> off_with_transition: false
> off_brightness: 64
> friendly_name: Schlafzimmer Ralf Bettlampe Light
> supported_features: 44

Und so sieht die Einstellung in den Entitäten aus:

Wie kann ich diese Werte verändern bzw. nutzen? Gerne einen Link zur passenden Stelle in der Doku, ich will ja was lernen :smiley:

Du klickst ober auf das Light :wink:
Oder holst dir die Entität ins Dashboard.

1 „Gefällt mir“

Richtig, wenn du auf das Wort “Light” tippst wird dir ein entsprechender Dialog angezeigt.

Oh, das war jetzt unerwartet einfach!

Danke euch!