Repository lässt sich integrieren

Hallo, ich habe im Github ein aus meiner Sicht gutes Repository für die Steuerung meine Luna2000 Speichers gefunden, leider kann ich dies nicht hochladen, es kommt die Fehlermeldung.

Was kann Die Ursache sein?
Nutzt das vielleicht schon jemand und es funktioniert?

Zur Info, ich habe HA direkt auf einem NUC7 I5 mit 256SSD installiert
Power Flow Card Plus, Huawei Solar Integration und Solcast sind installiert.

Danke für Eure Hilfe.

Das ist kein Addon. Klick mal auf das Original, dann wird’s vielleicht klarer.

forked from Optic00/ha-akkusteuerung-sma

Hallo Kitty,
leider bin ich noch nicht so fit in HA und .yaml noch garnicht.

Soweit ich das sehe muss man das direkt im .yaml erstellen.
Wie kann man die Packages von aus dem Repositoriy einfügen?

Ich finde bei nicht den Punkt Konfiguration?

Gruß

Da der Fork keinerlei Code bereitstellt (oder ich bin doof auf den Augen), musst du eh auf das Original von Optic00 zurückgreifen.

Die Automation kannst du kopieren und im UI-Editor einfügen. Wenn du das am Rechner machen solltest, kannst du kopierte Automationen seit 2025.? (konkreten Release vergessen) direkt mittels Rechtsklick einfügen. Ansonsten in den YAML-Modus im Editor wechseln, dort alles an bereits vorhandenem Code rauslöschen und kopierten einfügen, speichern.

Den Modbus-Sensor und die anderen fügst du in die configuration.yaml ein. Entweder, indem du dich an deinem Host-System anmeldest oder via File Editor-Addon.

Der Modbus kann so, wie er ist, reinkopiert werden, die weiteren Sensorbeispiele im Readme, die mit - unique_id: anfangen, brauchen noch einen key darüber, also so:

template:
  - sensor:
      # ab hier können die Beispiele reinkopiert werden
      - unique_id:
        name:
        # usw.

Alternativ kannst du die Template-Sensoren über das UI anlegen über Integrationen > Helfer > Template. In diesem Fall brauchst su nur das, was jeweils nach state: kommt, in das dafür vorgesehene Feld einfügen.

Falls du lieber mit packages arbeiten willst, sag Bescheid.

Wo tu ich mich leichter, muss mich erst einlesen?

Das hängt von deinen Vorkenntnissen und -lieben ab. Einlesen solltest du di h auf jeden Fall, der Rest kommt mit der Zeit.
Probier es über das UI, wenn dir das nicht liegt, kannst du jeder Zeit zu packages wechseln.