HACS Repo lässt sich nicht herunterladen bzw installieren

Ich möchte eine Repo von github Installieren ( GitHub - ViperRNMC/marstek_venus_modbus ). Bisher bin ich auf der github-Seite auf den Link " add Repo.." gegangen und dann dann klappte es. Oder im HACS-Store den entsprecheneden Eintrag gesucht. Dort taucht “Marstek_Venus_Modbus” aber nicht auf. Und beim Link bekomme ich eine Fehlermeldung. Auch Benutzerdefiniert klappt es nicht. Habe schon einige Repos über HACS installiert, hat immer geklappt, entweder über Link von Github oder mit Auswahl auf der Liste. Ein anderer User im photovoltaikforum hat es vor ein paar Tagen auf diese Weise Problemlos Installiert. Was mache ich falsch?

Steht doch da, sie ist schon im Store. Du willst sie noch mal hinzufügen.

Ich konnte die Repo gerade erfolgreich hinzufügen. Jetzt kann ich theoretisch auch die Integration installieren.

finde ich aber nicht im Store, vielleicht an stelle ich mich auch zu blöd an. Kann mal jemand bei sich nachsehen ob es da vorhanden ist?

Hmm, merkwürdig. Was hast Du denn genau in die Adresszeile geschrieben?
Wenn sie schon installiert wäre , müßte sie ja unter “Geräte & Dienste” zu sehen sein, oder?

In die Adresszeile habe ich folgenden Link eingegeben: „https://github.com/ViperRNMC/marstek_venus_modbus“.

Die Fehlermeldung sagt ja eigentlich nur aus, dass die Repo schon hinzugefügt wurde. Das heißt aber nicht, dass sie schon installiert wurde. Unter „Geräte und Dienste” muss man also nicht zwingend etwas finden.

Normalerweise sieht man die hinzugefügten benutzerdefinierten Repositories direkt über der Adresszeile (siehe Screenshot).

Die Weboberfläche hast du garantiert mal mit Strg+F5 mal aktualisiert?

Bei mir nicht :thinking:

Und ja, hab schon aus Verzweiflung alles neu gestartet. Wird die Repo denn bei Dir im Store zur Auswahl angeboten ?

Die Repo wird in meinem Store angezeigt, nachdem ich sie hinzugefügt habe.

Versuche es mal mit dem Link direkt. Den habe ich selbst erstellt. Der Link auf GitHub zeigt mir die gleiche Fehlermeldung wie bei dir.

Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

Leider geht das auch nicht :face_exhaling: Da kommt zwar vorher ein Requester (hab mich schon gefreut), aber egal war ich drücke kommt wieder die Fehlermeldung. Vielleicht hat es was mit dem Internetzugriff zu tun, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Im Store erscheint das Repo übrigens immer noch nicht.

Welche Fehlermeldung erscheint, wenn du auf „Hinzufügen” klickst? Die „Kann nicht gefunden werden“- oder die „… exists in store“-Meldung?

Hab mal versuchsweise irgenwas aus dem HACS-Store installiert, das funktioniert. Durch mein ganzes rumprobieren sind jetzt 2 bereits installierte Repos (die noch da sind und funktionieren) aus der Liste des Stores verschwunden :roll_eyes:

Ist dein GitHub-Account noch sauber mit HACS verknüpft?

Das kannst du unter „Applications” bei GitHub sehen: Sign in to GitHub · GitHub

Hatte ich auch vermutet und schon nachgesehen. Wie gesagt, andere Repos gehen ja. Nur diese eine ebend nicht. Habe jetzt mal angefangen die Dateien von Github in den custom_components -Ordner zu kopieren. Nun weiß ich aber nicht weiter :thinking:

Wenn du alle Dateien aus dem GitHub-Repository unter „custom_components” in das Verzeichnis „custom_components/marstek_modbus” in deinem Home Assistant kopiert hast.

Musst du Home Assistant nur einmal neu starten und kannst anschließend unter „Geräte & Dienste” die Integration einfach hinzufügen.

Beachte aber, dass HACS dir in diesem Fall keine Updates für die Integration anbieten wird.

Danke für Deine Geduld mit mir
Das dachte ich auch. hatte zwar den Ordner “marstek_venus_modbus” genannt, jetzt aber in “marstek_modbus” umbenannt. Konnte ihn erst nicht umbenennen weil eine Dateigeöffnet war. Mußte das ganze System neustarten. Nutzt aber alles nichts , die Integration taucht bei “Geräte und Einstellungen” nicht auf. Nur die beiden, die ich früher schon mal installiert habe :sleepy_face:

Die Benennung des Ordners ist wichtig :wink:

In dem Ordner sollten sich 13 Dateien und zwei Unterordner befinden.

Hast du das komplette System nach dem Umbenennen neu gestartet? Wenn ja, steht irgendetwas, das damit zusammenhängen könnte, im Protokoll?

Moin moin , ebend nochmal neu gestartet (mit Host). In den Protokollen taucht nichts auf was mit “marstek” oder “modbus” zu tun haben könnte. Ich bin am verzweifeln. Habe auch mit dem File-Editor nachgeschaut ob alles richtig ist, habe die Dateien ja übers Netzlaufwerk hinzugefügt. Sieht aber alles richtig aus .

Keiner eine Idee ? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende :sleepy_face:

Leider bin ich mit meinem Latein jetzt auch am Ende.:sweat_smile: