Reolink und LLM Vision macht ständig Aufnahmen wo nichts passiert

Moin,

angeregt durch Simons Video zu LLM Vision und meiner gerade laufenden Umstellung von Apple Home auf HA habe ich jetzt drei Reolink im Einsatz.

Die Anbindung von LLM Vision (claude-3-haiku-20240307, wg. Preis) funktioniert auch und als Auslöser ist Record eingestellt. Allerdings läuft die Automation für das LLM Amok. Auch wenn die Reolink gar nichts aufnimmt werden immer wieder Snapshots in die KI gepustet (das die Antworten der KI auch noch völliger Bullshit sind schiebe ich auf das einfache Modell).

Aber wie bändige ich die Integration?

Von den Events hier in der Timeline ist nur der im 17:06 von Reolink aufgenommen worden.

Als Mieters Thema sehe ich das LLM sofort nach erkennen der Bewegung startet. Bei dem Event um 17:06 kommt eine Person hinten links durch die Tür, ist aber dort natürlich noch gar nicht zu erkennen so das die memory Funktion von LLM Vision nicht greifen kann.

An sich finde ich die Timeline Funktion sehr gut, aber so wird das nix Gibt es Alternativen ohne KI um zumindest einen direkten Überblick zu haben was den Tag über so passiert ist?

Danke & Gruß

Ulrich

Kommt Ja auf den Trigger an, den du verwendest. Am besten du nutzt hier Person oder Tier erkannt und nicht allgemein jede Bewegung

Autsch, manchmal kann es so einfach sein.

Danke & Gruß

Ulrich

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

war das dann auch so einfach? Bei mir fantasiert LLM immer noch und erzählt mir das er den Stall im Auge behält und mir sagt wenn da ein Huhn auftaucht….auch wenn da kein Huhn weit und breit ist…als Auslöser hab ich bei Frigate ein Bird angelegt und den nutze ich als Auslöser in dem LLM Blueprint. Nutzt ihr den Blueprint oder eine eigene Automation?

Hat leider nichts auf Dauer genützt.

Das System schlägt zwar nicht mehr ständig an, dafür reagiert das LLM oft nicht mal wenn die Reolink was aufnimmt, und anhand der hinterlegten Bilder erkannt hat es gar nichts.

Habe das LLM gesetzt wieder rausgeschmissen und lasse die Reolinks so laufen. Ist zwar schade das die von Haus aus keine Personen zuordnen kann, aber mit dem LLM war das ein noch größerer Murks.