LLM Vision mit Ring Überwachungskameras

Hallo,

ich bin mal das Thema LLM Vision angegangen, nachdem ich mir Simons Tutorial Kameras & Home Assistant - Alles, was du wissen musst angeschaut habe und mich dieses Thema generell interessiert.

Man muss dazu sagen, dass ich aktuell noch überwiegend Ring Überwachungskameras einsetze, bei denen ich das Live Bild über die Integration Ring-MQTT und Generic Camra abgreife. Mittelfristig möchte ich aber auf Reolink wechseln, im Garten kommt auch schon eine E1 Outdoor Pro zum Einsatz.

Es scheint so, dass die Ring-Kameras, für diese Anwendung zu träge sind. Bevor die Automation den Livestream geöffnet hat und die Bilder analysiert, ist das Ereignis oft bereits geschehen und es kommt die Meldung “Keine Aktivität erkannt”, z.B. wenn jemand im Vorgarten vom Bürgersteig zu unserer Haustür geht und nur flüchtig im Bild der Vorgartenkamera war. Bei weniger dynamischen Situationen, wie z.B. das Rumkramen in unserem Schuppen, oder wenn jemand von unserer Ring Doorbell steht, da funktioniert es sehr gut.

Wiederum habe ich dieses Verhalten bei der Reolink im Garten seltener. meistens eher dann, wenn nachts eine Motte durch das Bild huscht und die Kamera das als Bewegung registriert- damit kann ich leben :smiley:

Auch wenn ich die Ring-Kameras jetzt mittelfristig eh gegen Reolink tauschen werde, würde mich mal interessieren, ob sonst wer dies beobachtet hat!? Vielleicht hat ja auch wer eine Lösung gefunden :slight_smile:

Gruß
Dennis

PS: Hat jemand schon Erfahrung mit der Google Coral TPU USB an einem Raspberry Pi 5 Da ich mittlerweile bestrebt bin so wenig wie möglich über Clouds abzubilden spiele ich mit dem Gedanken mich auch von der KI Analyse von der Cloud zu verabschieden und das Lokal zu machen.

Die Ring Kameras gehen immer erst einmal über die Amazon Server, bevor Dir irgendeine Art von Bild angezeigt wird. Und auf dieser Rundreise durch das Internet vergeht halt ein bisschen Zeit. :wink:

Den Grund habe ich mir bereits gedacht. Die sind halt eben für den Cloud-Einsatz optimiert. Sieht man ja auch alleine daran, dass das Aufrufen des Live Bildes schon einige Sekunden dauert.

Das Problem hast du aber auch bei den Reolink immer wieder, da bis der Trigger für zum Beispiel Tier erkannt kommt, das Tier einfach schon 2 Sekunden weiter ist und je nach Bildausschnitt noch drauf oder auch nicht ist

Hallo,

das ist mir natürlich bewusst, kein System ist fehlerfrei oder ohne jede Verzögerung, wie geschrieben ist mir das bei manchen dingen bei Reolink auch aufgefallen, aber bisher lag es daran, dass der Trigger ein Tier erkannt hat, aber es nur ein Schatten war oder nachts motten auf die Kamera zu fliegen und den Trigger auslösen. Da die Reolink parallel noch auf eine SD Karte und auf unserem FTP die Hochauflösenden Videos speichert, habe ich hier auch schon diese Beobachtung gemacht, aber der Lag ist nicht so riesig wie bei der Ring.

1 „Gefällt mir“