Slawa
27. November 2025 um 07:07
1
Hallo alle zusammen,
ich wollte eine Türklingel von Reolink besorgen: die Reolink D340P. Sie wird per PoE verbunden.
Die Integration in Home Assistant besteht – Reolink ist sogar ein offizieller Partner von Home Assistant.
Was ich aber gelesen habe: Reolink unterstützt die Zwei-Wege-Audiofunktion nicht direkt über Home Assistant.
Ziel: Beim Klingeln wird ein Video angezeigt, man sieht den Besucher, kann ihn über das Mikrofon hören und mit ihm kommunizieren.
Es gibt Umwege über neolink oder Frigate.
Es gibt viele Anleitungen, aber nichts Konkretes – bei manchen funktioniert es, bei vielen nicht.
Ein interessantes Video gibt es auch, aber es ist schon recht alt:
VIDEO
Ich wollte wissen, ob jemand diesen Weg nutzt und ob es im Jahr 2025 bereits eine ausgereifte Lösung für diese Zwei-Wege-Kommunikation gibt.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus!
Damit Zwei-Wege Audio funktioniert, muss Home Assistant über eine sichere SSL Verbindung aufgerufen werden.
Das musst Du zunächst in Home Assistant installieren.
Slawa
27. November 2025 um 12:37
4
Wieder was Neues …
Danke für Ihre Rückmeldung.
Sie meinen, dass ich so etwas benötige, um aus der Ferne zu steuern?
Das schaffe ich über WireGuard-Tunnel.
So kann ich mein Home Assistant immer erreichen.
Würde aber auch etwas Vernünftiges nachholen.
Für mich ist es wichtig zu wissen, ob die Reolink-Türklingel mit den oben beschriebenen Anforderungen bei jemandem läuft und stabil ist …
Und wie es aktuell gelöst wurde …
Nein. Das hat nichts mit vpn zu tun.
Es geht um ein lokales Zertifikat für ssl/https.
Slawa
27. November 2025 um 14:45
6
Nur zur Klärung:
Ich hatte eigentlich vor, eine Reolink-Türklingel zu kaufen – wegen der Black Week.
Muss aber sicher sein, dass bei Türklingeln die Kommunikation mit der Person möglich ist.
Aktuell kann ich leider wenig testen.
Wenn es in der Community Teilnehmer gibt, die es erfolgreich eingerichtet haben und es stabil läuft, würde ich den Schritt wagen und die Reolink-Türklingel erwerben.
Muss aber sicher sein, dass es schon jemand erfolgreich nutzt – und den Weg dorthin kennt.