Ein Delay überlebt keinen HA Neustart und 1 h kann lang sein. Und bei diesem Mutti/Herd Sicherheitsthema eher relevant. Besser mit Timer arbeiten und bei Timer Anlegen den Haken setzen damit Timer den HA Neustart überlebt.
Ich weiß nicht wie oft Du Deine Home Assistant Server Neustarten tust. In der Regel ja nur nach einem Update. Einmal pro Woche wäre ja schon viel.
Außerdem wird die Automationen auch nach einen Home Assistant Neustart ausgeführt, falls der Herd in der Zeit an ist und an bleibt. Halt dann erst eine Stunde nach dem Home Assistant Neustart.
bestenfalls 1x pro Woche wenn bis dahin genug wichtige updates aufgelaufen sind.
Aktuell läuft die Kiste seit 3 Wochen durch …
naja, alles was wird hier machen ist ja schon besser als vorher und sooooo oft hat meine Mutter es bisher jetzt ja auch (noch) nicht vergessen und ein Neustart von HA mache ich ja in der Regel selbst, ausser es gibt einen Stromausfall, aber dann hat der Herd ja auch keinen Strom und wie @Osorkon oben schreibt würde nach einem restart ja alles wieder von vorne anfangen.
ok, hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden aber ich werde es jetzt einfach mal 1:1 übernehmen und schauen, was passiert …
es gibt zwar einen Schalter für den Herd aber das ist der oben erwähnte smarte FI-Schalter im Stromkasten und das ist dann mein Not-Aus Schalter, wenn überhaupt keine Reaktion kommt.
ich kann das nur über den Stromverbrauch triggern wenn der über 7W liegt, ist der Herd an.
tja man sollte schon alles lesen, steht da am Anfang …
ok, damit habe ich einen Binär-Sensor für den Herd und der Helfer heisst auch so. “Herd”
Kannte diesen Schwellenwert-Sensor noch gar nicht, ist ja viel einfacher, als immer mit Ein/Aus Helfern in den Automationen zu jonglieren.
Trotzdem noch eine Frage bitte:
Was passiert, wenn dies zutrifft:
ok, danke.
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Also ein Aufruf der Automation ohne irgend eine Aktion beendet alle Schleifen?
wusste ich auch noch nicht.
jetzt noch eine kurze OT Frage:
hatte oben ja gesagt, daß ich mangels Kenntnis von diesem Schwellenwertsensor für alles immer 2 Automation gemacht habe, eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten was mir bisher an die 100 Automationen beschert hat.
Das könnte man jetzt sicherlich drastisch Verschlanken.
Aber die Arbeit mache ich mir nur, wenn das auch was bringt, zB eine schnellere dasbboard Darstellung (an der kränkelt es im Moment, kann aber auch an meinem LAN liegen).
Das ganze nur im Zusammenhang mit dem Modus Restart und dem Baustein Auswählen als Aktion.
Wenn keine der definierten Optionen zutrifft, wird die Standard Aktion ausgeführt. Und diese lautet mach nicht, da keine Standard Aktion angegeben.
Der Auslöser 3 hat keine zugeordnete Option. Dieser startet die Automation neu, ausgeführt wird nichts.
Ja, Du kannst Dir die Automation sparen.
Das wird auf Dein Dashboard keinen Einfluss haben.
Ich vermute mal schwer Du hast eine Unmenge an Custom Karten oder die falschen am Start, die das Problem verursachen.
mit anderen Worten:
wenn es installiert ist aber nicht verwendet wird belastet es auch nicht das System (also bestenfalls den SSD-Speicher), richtig???
Wenn sie nur installiert sind und nicht verwendet werden, belegen sie nur Speicherplatz.
Die SSD belasten, tun sie auch nicht wenn Du sie verwenden tust.
Einen SSD wird durch Schreib und Löschvorgänge verschließen.
Das sind in erster Linie die Datenbank und Protokolle die ständig mitgeschrieben werden.
Deine Option 3 funktioniert perfekt, besten dank nochmal.
da kann ich jetzt einige neu gelernte Sachen auch an anderer Stelle verwenden und so
die Anzahl meiner Automationen reduzieren.
@Osorkon
jetzt komme ich bitte nochmals auf Deine o.g. Automation zurück.
Wollte das nachmachen, Auslöser ist ein Szene-Schalter, der beim 1x Drücken eine Heizdecke einschalten soll und die spätestens nach 1 Std. ausschalten soll.
wenn man innerhalb der Std. nochmal drückt, soll sofort ausgeschaltet werden.
allerdings passiert das nicht, beim 2. Drücken stopp die Automation bei der Wahl der Optionen.
kann das daran liegen, das die erste Ausführung noch läuft? Was habe ich übersehen?
im Trace steht
“Gestoppt, da am 17. Januar 2026 um 11:59:18 nur eine einzige Ausführung zulässig ist (Laufzeit: 0.00 Sekunden)”
dazu gehört ein Schwellenwert-Helfer “Bett” der mit dem Stromverbrauch der Heizdecke gekoppelt ist:
device_id: eb93edb28602727b6e96c1845d4a2b09
entity_id: ddb11b8fc794cdf8e001898ea4a84a00
wenn es so nicht geht, lasse ich es bei den 2 Automationen wie es zuvor ja schon funktioniert hat, eine schaltet ein und eine andere schaltet aus …
Mach aus den single Mode restart.
Das erneute Auslösen der Automation, solange die Verzögerung läuft, wird durch den Mode Single unterbunden.
Du möchtest aber die laufende Instanz abbrechen und neu starten, also restart.
Ich würde aber auch nicht mit einer Stunde Verzögerung arbeitenden.
Sondern einfach als Auslöser: Switch ist an für 1 h verwenden.