Ich werde in naher Zukunft eine Möglichkeit brauchen, die mir sagt obs gerade regnet oder nicht.
Mir ist mittlerweile auch klar geworden, dass das so einfach gar nicht geht. Entweder ist die Meldung zu spät oder zu ungenau.
Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das lösen könnte. Vielleicht hat jemand von euch das so oder ähnlich installiert, dann wäre ich dankbar für einen Gedankenanstoss.
Im Folgenden verwende ich die Begriffe “Regensensor” für einen Sensor, der misst, ob die Oberfläche feucht ist. Also die, die meistens gleich anspringen, wenn es beginnt zu regnen, dann aber noch stundenlang nass bleiben. Mit “Regenmesser” meine ich dann solche Geräte, die die Regenmenge messen.
Regensensor kombiniert mit Regenmesser:
Der Regensensor meldet bei den ersten Tropfen: “Es regnet”
Damit man dann auch erkennt, wanns wieder aufhört zu regnen, könnte man mit einem Regenmesser schauen, ob noch was nachkommt? Oder so ähnlich
Regensensor kombiniert mit einem Ventilator:
Der Regensensor meldet bei den ersten Tropfen: “Es regnet”
Zeitgleich springt durch HA-Automation ein Ventilator an, der über die Regensensorfläche bläst, damit die wieder trocknet. Sobald der Regensensor wieder “Es regnet nicht” meldet, stoppt der Ventilator wieder.
OK, so kann es vorkommen, dass wenn es 3 Tage durchregnet, der Ventilator die ganze Zeit läuft.
Oder hat jemand etwas relativ Zuverlässiges am Laufen, das funktioniert? Es muss ja nicht sekundengenau sein. Den Start des Regens möchte ich schon ziemlich genau haben, aber wenn es nicht mehr regnet, darf die Meldung auch 5 Minuten später kommen.
Hi,
ich habe einen Regenseonsor (Zigbee), der sehr schnell den Regen erkennt und auch einigermaßen schnell trocknet.
Dazu nehme ich noch den Regenwert der aktuellen Stunde von meiner Wetterstation.
Heute gab es einige Schauer und der Sensor hat so reagiert:
Den Sensor selber habe ich auf einer Seite vom Gewächshaus angebracht, mit einer 3D-gedruckten Hatlerung, damit ich ihn zum Batteriewechsel schnell abnehmen kann.
Ich kauf ja auch eher günstig als Qualität. Geht auch meistens gut.
Aber bei Sensoren die mit den Naturgewalten in Kontakt kommen geht das schnell schief. Mein 4€ Tuya-Regensensor hat nach ein paar Schauern schon Grünspan angesetzt.
Kann man sagen, läuft super, ausser es regnet
Ich habe zufälligerweise heute auch darüber recherchiert. Ich bin auf den Ecowitt WS90 gestoßen. Der misst den Aufprall der Tropfen. Keine Erfahrung damit, nur gelesen.
Ich habe den hier im Einsatz der funktioniert tadellos und hat nie leere Batterien weil er Solarbetrieben ist. Zusätzlich nutze ich für die Regenmenge eine Ecowitt Wetterstation.
Die TUYA-Teile (von Ali) nutze ich auch.
Die sind sehr zuverlässig und Dank der Solarzelle Wartungsfrei, allerdings bleibt trotz schräger Anordnung des Sensors gerne Wasser/Regen darauf stehen, was dann länger Regen anzeigt als es wirklich ist.
Versuchsweise hatte ich mal einer der o.g. Teile von AMAZON (die gibt es übrigens auch günstiger bei Ali) im Einsatz, der war aber extrem ungenau bzw. empfindlich, was bei mir häufig zu Fehlmeldungen geführt hat.
Zusätzlich hat der auch deutlich weniger Entitäten (Z2M):
Ist bei mir auch im Einsatz, gleich 2 Stück davon. Bislang bin ich sehr zufrieden.
Das Problem werden wohl alle Geräte ohne eingebaute Heizung haben, denke ich.
Mich würde mal interessieren, wie schnell ein beheiztes Gerät dann die Sensorfläche trocken kriegt nach dem Regen. Ist ja auch bei Morgentau regelmässig für Fehlalarm verantwortlich, dieses Manko der günstigen Sensoren.
Habe einen mit Heizung. Kommt natürlich auf die Regen Intensität an, aber das sind in der Regel wenige Minuten. Auf Morgentau hat der Sensor noch nie reagiert. Aktuell leichter Nieselregen, der Regenmengen Sensor hat noch nicht ausgeschlagen.
Sicherlich eine gute Lösung dann, dein Gerät. Der recht hohe Preis würde mich noch nicht einmal abschrecken, aber mir fehlt einfach der Strom da draußen. Bzw. dann müsste ich erst wieder basteln, bis der Strom da ist. Und wie sieht’s aus bei Unwetter? Kann der das ab auf Dauer? Hat ja “nur” IP54. Aber läuft ja auch schon seit Jahren bei dir problemlos. Und besonders geschützt kann man ja solche Geräte nicht aufstellen, sonst kriegen sie nicht mit, wenns regnet
Für meine selbst gebaute Wetterstation bin ich auch auf der Suche nach einem zuverlässigem Regensensor und bin dabei über optische Regensensoren gestolpert.
Ich habe zwar noch nichts in dieser Richtung versucht, aber irgendwann hatte ich die Idee, daß Autos ja auch Regensensoren besitzen. Diese bekommt man für relativ kleines Geld. Wie die sich zum Zusammenarbeiten überreden lassen, habe ich, mangels eines solchen Sensors, aber noch nicht versucht.
Ich hab mir so ein Teil selbst zusammen gebastelt.
Von Amazon einen unsmarten 12V (kann auch 24V sein, weiß nicht mehr) Regensensor mit Heizung, einen Sonoff Mini der rumflog mit ESPHome, ein Eltako Unterputz-Relais (Potentialfrei!) und ein Unterputz-Netzteil. Den Sensor draußen an den Gartenschuppen, den Rest in eine Abzweigdose im Schuppen.
Damit der nicht sofort Auslösung meldet hab ich ein paar Helfer angelegt. Bei Regen startet ein Timer, hört es auf (oder trocknet der Sensor) wird ein zweiter Timer gestartet (kein Regen).
Regnet es weiter läuft der erste Timer weiter. Wenn der jetzt innerhalb einer bestimmten Zeit durchlaufen kann, heißt das klar das es regnet.
Also für ernsthafte Anwendungen kommt man um einen optischen Sensor nicht drumherum. Aber es ist gut eingesetztes Geld. Ich verwalte damit seit langem die automatische Bewässerung meiner Topfpflanzen auf der Terrasse. Die Hardware bildet ein RG-15, der die Daten über serielles Protokoll an einen im Original-Gehäuse von mir integrierten ESP32 StampS3 liefert, welcher über EspHome die Daten an HomeAssistant liefert. Neben den entsprechenden Regendaten und Regenklassen wird auch ein virtuelles Regenfass verwaltet (aufgefüllt). Die Bewässerung-Automatik entnimmt kurz vor dem Bewässerungszeitpunkt die notwendige Menge aus dem virtuellen Fass und prüft, ob noch genügend Wasser im Regenfass drin ist. Ist noch was drin, braucht es keine Bewässerung und nur wenn das virtuelle Fass leer ist, muss bewässert werden. Wen das interessiert, kann mich gern per privater email kontaktieren, da natürlich das Thema Wassermenge und Durchflussmessung ebenfalls zu berücksichtigen ist.
Ich habe einen Regensensor Tronic RS12 mit einem Shelly uni plus verschaltet. Der Sensor sitzt im 45° Winkel neben der Markise. Ich habe ein altes 12V Netzteil im Sensor integriert.
Wird er Senor nass wird über den Shelly eine HA Automation angestossen und die Markise fährt rein. Gleichzeitug schaltet eine Heizung ein am Sensor. Hört es auf zu regnen trocknet die Heizung den Sensor ab und schaltet sich wieder aus. Ein Automation ermittelt den Lux Wert der Sonneinstrahlung und fährt Markise wieder raus.
Wer mal selber bauen will, könnte einen ESP32 und einen Erschütterungssensor/Beschleunigungssensor verheiraten. Eine Erkennung von Schlägen sollte dann Regen erkennen. Ggf. hilft ein integriertes KI Model verschiedene Regensituationen zu erkennen. Das müsste man dann aber einmalig anlernen.
Wenn man es gut macht kann man auch noch die Regenmenge bestimmen.