Refoss P11 leuchtet nach Status "nicht verfügbar" und Reset dauerhaft grün und Relais klickt ständig

Hallo zusamen,

ich habe seit ca. 2 Monaten eine Refoss P11/Tasmota hauptsächlich zur Energiemessung an einer kleinen Stereoanlage im Betrieb. Geschaltet wird sie so gut wie nie.

Heute morgen ist sie plötzlich nicht mehr im HA verfügbar gewesen. (4 Meter vom Router entfernt im selben Raum. Schaltknopf blinkte abwechselnd rot/orange

Ich habe dann erst mit Schaltknopf halten einen Reset versucht und dann mit der 7x rein/raus Methode nochmal. Letzteres führte dazu, dass

• An/Aus Knopf dauerhaft grün leuchtet und auch bei Betätigung nicht wechselt
  • Das Relais dauerhaft im 1 Sekundenrhytmus klickt.
  • Das Steckerinterne WLan erschien

Dort habe ich dann wieder das korrekte Haus-WLan eingetragen.
Steckdose taucht dann aber dort nicht auf und klickt munter weiter.
Neuerlicher Reset zum “Notwlan! der STeckdose und neuerliche Eingabe des Haus-WLAN führte zu keiner Veränderung.

Irgendeine Idee hierzu? Mir fällt irgendwie nur “kaputt” ein. Oder?

Nachtrag:
Habe nun doch hier im Forum (super) in ähnlichem Zusammenhang den Tip gefunden die Sicherungskopie von Einstellungen einer anderen funktionierenden Dose auf die spinnende hochzuladen. Und zumindest habe ich den Teilerfolg, dass die schadhafte nicht mehr wie verrückt das Relais schaltet, wieder misst und konstant grün leuchtet.
Und offensichtlich wurde nicht die spendende Dose “kopiert” sondern nur wichtige Eckdaten eingespielt.
ABER: Weder in HA, noch auf dem Tasmota WebUI noch mit dem Schalter kann ich schalten. Augenscheinlich ist irgendwas mit dem Relais kaputt.
Habe bei Refoss ein Ticket aufgegebenund warte mal ab wie die sich äußern. Denn auch wenn ich hautpsächlich nur messen will trau ich dem Braten nicht so ganz. Möchte nicht den Rauchmelder testen. :slight_smile:

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, auch mit einer Refoss P11. Hab dann nach vielen erfolglosen Versuchen einen Reset hinbekommen, nachdem ich dann wenigstens wieder auf die Steckdose zugreifen konnte. Aber das scheint bei Dir ja zu funktionieren. Im Anschluss hab ich die Firmware neu aufgespielt, und die Steckdose konfiguriert. Die funktioniert bis heute ohne Probleme. Geholfen hat mir damals diese Anleitung: https://www.tasmota.info/tasmota-update/

Vielleicht hilft Dir das auch weiter. Viel Glück

Gruß Ralf

Danke Ralf,

Die Firmware hatte ich bereits einem Update unterzogen. Auch durchaus neben der aktuellen Version (15.0.1. nochmal ältere oder englische versucht.
Das Problem scheint bei der Relaissteuerung zu liegen. Die klickt zwar nicht mehr Dauerfeuer aber ist halt auf AN. (Besser als AUS). Messen tut der Stecker wieder. Ob ich Ihn aber noch unbeaufsichtigt werkeln lassen möchte…..bin nicht sicher.

Weder HA noch Tasmota WEB-UI noch Hardware button reagieren auf den On/off Befehl oder Tastenbedienung.

Erwähnenswert finde ich, dass ich gestern Nachmittag über die Bestellung ein Ticket aufgab bei Refoss und heute Morgen eine eMail mit Anleitung zur Überprüfung GPIO und Firmware.

Reparieren konnte ich damit aber leider nicht.

Plus Angabe wie bei Nichterfolg Ersatz angefordert werden soll. Das finde ich schon richtig gut.

Ich möchte hier abschließend noch das Ergebnis mitteilen.

Refoss hatte mir aufgrund eines Tickets eine überraschend individuelle E-Mail gesandt mit Hinweisen zur Überprüfung einzelner Settings. Das Problem sitzt ja häufig vor dem Bildschirm.

Bei Nichterfolg bat man um Zusendung von Screenshot und Video des Fehlerverhaltens. Daraufhin erhielt ich umgehend eine Ersatzlieferung.

Insgesamt hatte ich 10 Refoss P11 von denen 1 ausfiel. Bin ich mit zufrieden. Und überrascht war ich wirklich über die unterstützende Kommunikation und nicht einfach stumpfes Austauschen des Teiles.
Halte ich für Nachhaltig und wie gesagt hätte ich ja auch das Problem sein können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“