Hallo, nach langer erfolglosen Recherchen bin ich hier in diesem interessanten Forum gelandet und hoffe, man hat den ein oder anderen Tipp für mich. Folgende Gegebenheiten sind vorhanden: Neue Gastherme, wird momentan über Wifi Raumthermostat gesteuert, Heizkörper haben seit heute auch Wifi Thermostate, Objekt bzw. Räume sind „weitläufig“ dazu Alt-und Neubau, Problem: Raumthermostat hängt ja nun mal „nur“ in einem Raum, ist der warm, sagt der Thermostat zu der Heizung: - Heizung aus, die anderen Räume werden nicht weiter geheizt, auch wenn die Heizkörper alle offen sind. Lösung 1: Raumthermostat in jeden benötigten Raum (ca 10 Stk) → ist mir eigentlich der Aufwand (Geld) zu hoch. Lösung 2: die Heizkörperthermostate sagen dem Raumthermostat: mach mal Heizung an!
Alle Geräte sind in der App (verschiedene probiert) abgemeldet und lassen sich auch alle einzeln steuern, erstelle ich jetzt entsprechende Szene geht das nicht, d.h. die Heizkörperthermostate können nicht den Raumregler ansteuern. Testweise ne Szene erstellt wo der Raumregler die Heizkörper steuert, das geht…. Was mache ich falsch oder wie kann ich das lösen? Einfach gesagt, wird meine Therme über einen Kontakt ein bzw. geht aus wenn Kontakt offen, d.h bräuchte ein Gerät, wenn ein einer der Heizkörperthermostaten auf geht (Modus heizen) muss der Kontakt zur Therme geschlossen werden… Oder welche Heizkörperthermostate funktionieren in der App als Auslöser für Automation?
Hallo Ralf, ich hatte eigentlich das gleiche Problem wie du und unabhängig von Home Assistant habe ich das wie folgt gelöst. Ich habe mir in Home Assistant einen Helfer als Sensor angelegt, welcher mir den kleinsten Temperaturwert aller Raumthermostate ständig ausgibt und erst wenn der kleinste Wert aller Raumthermostate meinen Ziel-Sollwert erreicht hat, hört die Gastherme auf zu heizen. Das ganze habe ich dann mit Home Assistant umgesetzt, welches System du nutzt, geht leider aus deiner Beschreibung nicht hervor. Bei mir funktioniert das super.
Guten Morgen, ja da hast du recht. Kann man tatsächlich falsch lesen, mir ging’s nur darum, dass man das ja unabhängig von dem verwendeten Automationssystem nachbauen kann.
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten. Muss mich für meine Unkenntnis entschuldigen - war echt froh überhaupt ein deutsches Forum für Smart Home gefunden zu haben.
Mittlerweile konnte ich mein Problem lösen und somit kann meine Anfrage als gelöst markiert werden, nochmals danke
Zur Frage, welches System verbaut ist: - no name wichtig waren mir einzig wifi und Tuya kompatibel.
Lösung: ich wollte ja mit den Heizungsreglern den Raumthermostat beeinflussen und damit dann meine Gastherme ein- bzw. auch ausschalten, damit diese nur läuft, wenn auch Wärme benötigt wird. Die Info, ob ein Regler heizt oder nicht heizt wird zwar in der App richtig angezeigt, lässt sich scheinbar aber nicht als Auslöser einer Automation nutzen. Beim Testen mit verschiedenen Funktionen ist mir aufgefallen, dass einige protokolliert werden - im Szenenprotokoll. Diese konnte ich als Auslöser nutzen.
Szene „Ein“: wenn mind bei einem der Regler die Solltemperatur größer 18,5 ist dann stelle am Thermostat die Temperatur auf 25*
Szene „Aus“: wenn bei allen Reglern die Zieltemperatur kleiner 20 ist dann stelle am Thermostat die Temperatur auf 19*
Evtl muss Mann die Temp-Werte noch verfeinern, aber so funktioniert es erstmal und ich komme ohne weitere Geräte aus…