Raspi 3 mit HA und Z-Wave in Intel NUC HA intergrieren?

Moin zusammen,
ich bin gerade dabei mich in Home Assistant einzufuchsen.
Ich habe mein Smart Home bislang über einen Raspi 3 und Domoticz realisiert, da aber das System teilweise, gerade was Z-Wave anging, etwas instabil lief, möchte ich nun auf HA umsteigen.
Da HA eine Menge mehr bietet, will ich das “Haupt-System” direkt auf einem Intel NUC i5 aufsetzen. Ich habe allerdings einiges an Z-Wave Gerätschaften, die ich über einen Razberry 7 Pro Controller als Aufsteckplatine am Raspi angebunden habe.
Testweise läuft nun auch schon HA auf einem Raspi 3B. Für Z-Wave nutze ich das Z-Wave JS UI Add-On.
Nun meine eigentliche Frage:
Es sollte doch eigentlich möglich sein, das ich meine Z-Wave Gerätschaften an den Raspi 3B mit darauf installiertem HA und Z-Wave JS UI anbinde, aber die eigentliche Verwaltung der Gerätschaften am Ende über den Intel NUC mit der Z-Wave Integration mache, also den Raspi 3 dann lediglich als Z-Wave Hub nutze. Über den Z-Wave JS websocket server sollte das doch gehen, oder?
Denn nur als Z-Wave Hub sollte der Raspi 3 völlig ausreichend sein.
Einen Z-Wave USB-Stick am NUC möchte ich nicht nutzen, weil ich extra einen Razberry 7 Pro Controller wegen der externen Antenne (Reichweite) gekauft habe.

Kann man dieses Szenario so mit HA umsetzen?

Schon mal vielen Dank für das Feedback. Ich bin gespannt, was mit HA so alles möglich ist.
Viele Grüße
Frank

Herzlich Willkommen!

Ja, das geht so. In der Zwave-Integration die IP des Pi angeben und los.

Wunderbar. Dann werde ich das mal testen, sobald mein Intel NUC eingetroffen und eingerichtet ist.
Vielen Dank für die Info

Leider konnte ich so keine Verbindung der Z-Wave Intergration auf dem NUC zur Z-Wave JS UI Installation auf dem Raspi aufbauen.
Wenn ich als WS-Server URL ws://ip-des-Raspi:3000 eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung “Verbindung fehlgeschlagen”.
Kann es daran liegen, das ich 2 Installationen von HA im Netz habe (NUC und Raspi)?
Oder was muss ich sonst als WS-Server URL bei der Z-Wave Integration auf dem NUC eintragen, um auf der NUC HA-Installation die Geräte zu haben, die ich auf dem Raspi über das Z-Wave JS UI Add-On eingebunden habe?
Muss ich vielleicht beim Z-Wave JS UI Add-On auf dem Raspi noch irgendetwas spezielle konfigurieren? WS-Server ist eingeschaltet.
Der Raspi soll als Z-Wave Hub dienen, weil ich dort mein Razberry 7 Pro Z-Wave Board installiert habe, auf den NUC soll dann aber die Haupt Installation von HA laufen.
Wäre für einen Tipp wirklich dankbar, da ich bislang über die Suche hier und Google bislang nichts passendes gefunden habe.

Viele Grüße, Frank

Ich habe mein Problem gefunden (dank eines YT Videos). Ich musste im Z-Wave JS UI Add-On auf dem Raspi unter Konfiguration → Netzwerk den Port 3000 aktivieren.
Nun funktioniert es mit der WS-Server URL ws://ip-des-Raspi:3000
Muss man auch erst mal drauf kommen…