Möchte Internet Radio (Di.FM) auf Alexa abspielen bei Bewegung

Hallo, ich bin erst durch Simon42 auf die Idee gekommen mir Home Assistent zuzulegen. Bin auch absoluter Neuling auf diesem Gebiet,

Ich versuche über den Bewegungsmelder (Philips) den Echo 5 im Bad dazu zu bekommen mir einen Radio stream von Di.Fm abzuspielen. Ich möchte kein Radiosender nutzen (damit funktioniert es). Ich habe mir extra einen Premium Account von Di.FM gekauft um diese Musikrichtung ohne Werbung hören zu können. Jedoch bekomme ich das nicht hin. Ich bekomme von Alexa immer gesagt das es keine live streams abspielen kann (im sinn). Ich habe meine Premium Streams in der Fritzbox unter Mediaserver hinterlegt (DLNA) aber auch damit bekomm ich es nicht hin.

Gibt es andere Ansätze bzw. Möglichkeiten dies zu realisieren?

Kann mir eventuell jemand erklären wie ich das Problem lösen kann.

Danke

Gibt es nicht einen Skill von denen für Alexa? Kannst du einen deiner gewünschten Streams im Echo aufrufen, wenn du direkt zu Alexa sprichst (ohne HA)?
Dann ginge es wahrscheinlich via Custom Command. Oder evtl. eine der vielen anderen Möglichkeiten, die auf der verlinkten Seite erwähnt werden (Play Music, Routine, Skill triggern)?
Nur als Idee… :slightly_smiling_face:

Hallo.

du kannst Alexa sagen “Alexa, spiele Di.FM auf Echo 5”? Und das funktioniert auch?
Dann kannst du das in einer Automation wie folgt lösen.

action: media_player.play_media
data:
  media:
    media_content_id: spiele Di.FM auf Echo5 
    media_content_type: custom
    metadata: {}
target:
  device_id: deineDeviceID

bei mir sieht das in der GUI so aus, nur dass ich beim Nachhausekommen SWR3 auf der Erdgeschossgruppe abspielen lasse.
Man muss nur, wie in meinem Fall “Echo Wohnzimmer” als sozusagen Eingabegerät nutzen, so, als würdest du diesem Gerät den Sprachbefehl geben.