Qundis digitaler Wasserzähler

für einen qheat muss das doch total_energy_consumption_kwh sein, oder?

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich benutze den im871a Stick und das wmbusmeters HA-addon. Grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein, da der ESP32 Aufbau und das Addon beide wmbusmeters benutzen.

Ich hab auch ein Qundis Q Water 5.5 im C Mode. Ich empfange auch Telegramme (einmal welche mit 73 bytes Länge) die alle 112 Sekunden (zwischen 8:00 - 18:00 Uhr) kommen. Und unregelmäßig auch kleinere mit einer Länge von (52 bytes).

Ich hab schon verschiede Treiber probiert (auto/wme5/qwater) allerdings kommt bei allen als Verbrauch nur quatsch raus.

Wie finde ich heraus, ob das an meinen Einstellungen liegt oder ob die Werte verschlüsselt sind. Die Zähler wurden vom Vermieter eingebaut und nicht von den Wasserwerken und befinden sich in der Wohnung.

Hier einmal eins der Telegramme.

Vielen Dank schonaml :slight_smile:

Hört sich nach dem (fast) gleichen Problem an wie in github geschrieben.

Das Problem wurde gelöst, guckst du hier: https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters/issues/1347

Hoffe es hilft dir auch

Moin zusammen,
seit dem Update auf 4.x kann ich den Qundis nicht mehr updaten.
Er läuft noch und liefert auch Informationen kann aber kein Update erhalten.

Ich tippe auf einen Syntaxfehler im bisherigen Script…was mache ich falsch?

esphome:
  name: esp32-h2o
  friendly_name: ESP32-Watermeter

esp32:
  board: esp32dev
  framework:
    type: arduino

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: !secret watermeterapi

ota:
  - platform: esphome
    password: !secret waterh2o

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

captive_portal:

logger:

web_server:
  port: 80

external_components:
  - source: github://SzczepanLeon/esphome-components@3.2.3
    components: [wmbus]

wmbus:
  mosi_pin: GPIO23  # D23 auf ESP32
  miso_pin: GPIO19  # D19 auf ESP32
  clk_pin: GPIO18   # D18 auf ESP32
  cs_pin: GPIO5     # D5 auf ESP32
  gdo0_pin: GPIO16  # RX2 auf ESP32
  gdo2_pin: GPIO17  # TX2 auf ESP32
  led_pin: GPIO2
  # log_unknown: false
  log_all: false 

sensor:
  - platform: wmbus
    meter_id: !secret watermeterId    
    type: qwater
    add_prefix: true
    mode: C1

total_water_m3:
      name: "Kaltwasser"
      id: "coldwater"
      unit_of_measurement: "m³"
      state_class: total_increasing
      device_class: "water"
      accuracy_decimals: 3
      icon: mdi:water
      on_value:
        then:
          - text_sensor.template.publish:
              id: cold_water_last_update
              state: !lambda 'return id(sntp_time).now().strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S");'

time:
  - platform: sntp
    id: sntp_time
    timezone: Europe/Sofia
    servers:
     - 0.pool.ntp.org
     - 1.pool.ntp.org
     - 2.pool.ntp.org

text_sensor:
  - platform: version
    name: "ESPHome Version"
  - platform: template
    name: "Kaltwasserzähler Letztes Update"

#status_led:
#  pin:
#    number: GPIO2
#    inverted: false

Die Lösung, wie ich das o.g. fehlerhafte Script (welches vorher funktionierte) selber gelöst habe (es funktioniert nun mit der ESPHome version 2025.2.2):

esphome:
  name: esp32-h2o
  friendly_name: ESP32-Watermeter

esp32:
  board: esp32dev
  framework:
    type: arduino

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: !secret watermeterapi

ota:
  - platform: esphome
    password: !secret waterh2o

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

captive_portal:

logger:

web_server:
  port: 80

external_components:
  - source: github://SzczepanLeon/esphome-components@main
    components: [wmbus]

wmbus:
  mosi_pin: GPIO23  # D23 auf ESP32
  miso_pin: GPIO19  # D19 auf ESP32
  clk_pin: GPIO18   # D18 auf ESP32
  cs_pin: GPIO5     # D5 auf ESP32
  gdo0_pin: GPIO16  # RX2 auf ESP32
  gdo2_pin: GPIO17  # TX2 auf ESP32
  led_pin: GPIO2
  all_drivers: True
  log_all: True

sensor:
    #add_prefix: true
    # mode: C1

meter_id: !secret watermeterId 

sensors:  
     - name: "Kaltwasser"
       field: "total"
       accuracy_decimals: 3
       unit_of_measurement: "m³"
       state_class: "total_increasing"
       device_class: "water"
       icon: "mdi:water"
       on_value:
         then:
           - text_sensor.template.publish:
               state: !lambda 'return id(sntp_time).now().strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S");'

time:
  - platform: sntp
    id: sntp_time
    timezone: Europe/Sofia
    servers:
     - 0.pool.ntp.org
     - 1.pool.ntp.org
     - 2.pool.ntp.org

text_sensor:
  - platform: version
    name: "ESPHome Version"
  - platform: template
    name: "Kaltwasserzähler Letztes Update"

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie kann ich Q caloric 5.5 Heizkostenverteiler (Datenblatt) auslesen? Die sind vor kurzen installiert worden und können ebenfalls ausgelesen werden (im LogFenster werden diese angezeigt). Hat das jemand schon realisiert?

Danke für die Info, aber das hatte ich auch schon gesehen. Das löst mein Problem aber leider nicht.

Jetzt muss ich mal selber auf meinen eigenen Post antworten. Das oben gezeigte Script funktioniert seit der Version 2025.6 nicht mehr. Der ESP empfängt seine Daten von der Wasseruhgr, jedoch geht kein Update mehr. Wird abgebrochen mit einem Syntaxfehler.

Failed config

external_components: [source /config/esphome/esp-h2o.yaml:32]
  - source: github://SzczepanLeon/esphome-components@main
    components: 

Could not find __init__.py file for component wmbus. Please check the component is defined by this source (search path: /data/external_components/5c086c68/components/wmbus/__init__.py).
      - wmbus

Kann da jemand helfen? Bin wirklich ratlos mit dem ESP Syntax.

Gruß, AndiFidi

downgrade oder auf v5 migrieren

Hi Melone, das habe ich gar nicht gelesen :unamused:
Was meinst Du mit auf V5 migrieren?

die wmbus esphome Komponente GitHub - SzczepanLeon/esphome-components

Sofern du die Hardware hast kannst du ja auch einen zweiten Empfänger bauen und gleich Leons SW flashen und MQTT nutzen. Bedingt durch das ständige Gemurkse von ESPhome in HA hab ich eine separate ESPhome Instanz und nutze MQTT.

Ich glaube jetzt bin endgültig raus. Ich konnte zwar was flashen mit der V4 aber jetzt funktioniert das Teil nicht mehr. Gibt es noch eine andere Lösung mit meiner vorhandenen Hardware auf den Qundis zuzugreifen ohne das es zu kompliziert wird? Es gab doch auch ein AddOn…–> GitHub - wmbusmeters/wmbusmeters-ha-addon: The official ha-addon repository for wmbusmeters.

am einfachsten wäre es ESPhome von HA zu entkoppeln. Auch wenn es bei Nabu keiner hören mag, deren aktueller Ansatz/Integration rund um ESPHome ist mMn unbrauchbar. Sobald du Dinge tust die über die Komplexität simpler Schalter oder einfacher Sensoren hinausgeht, kommt es immer wieder zu derartigen Problemen.

Das WMBus Addon funktioniert auch, hier brauchst du nur einen WMBus USB Stick den du an deinen HA Host ansteckst (CUL Stick, IMST, Würth,…).

Wenn ich aber entkoppel (z.B. ESPHome auf einen Rasp den ich noch rumfliegen habe) wie komme ich dann an die Sensordaten in HA? Gibt es da irgendein Projekt oder eine gute Beschreibung?
Die Sticks sind ja schön und gut, aber noch ein Funknetz muss nicht sein. Wollte mir eigentlich einen ZStick zulegen, dann wären es schon 3 bzw. 4 Funknetze.
Ja, ich gebe Dir Recht. Das ist alles mehr als ärgerlich, besonders wenn vorher alles so gut funktioniert hat und ein blödes Update über Nacht alles kaputt macht. Wenn Alternativen für mich alten Mann machbar sind, versuche ich es. Ansonsten müsste ich mich von diesem Projekt Qundis und Co. Mal zurücknehmen……wäre Schade….Danke für Deinen Einsatz @meloneA
:slight_smile:

Ich habe im Moment noch den ESPHome 2025.6.3 aktiv laufen und bin froh, dass ich noch kein Update gemacht habe. Bei einem der letzten Updates in den vergangenen Wochen musste ich meine IZAR Zählerinstallation auch komplett neu überarbeiten und anpassen. Aktuell läuft alles stabil in HA 2025.7.2. Beim ESPHome warte ich noch ein paar Wochen ab. Solange es im Changelog keine Funktionen oder Abkündigungen für ältere Geräte gibt, bleibe ich dabei.
Vielleicht kannst du ja ein Downgrade von ESPHome auf 2025.6.3 machen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. Müsste mich auch erst damit beschäftigen.

Hi @Jugi57. Das wäre ja wirklich die einzige Lösung für das “Problem”.
Eigentlich traurig, aber wenn das die einfachste Lösung wäre dann würde ich das sogar machen. Die Frage nur, was passiert dann mit meinen anderen ESP Devices die schon auf 7.x sind?

der Stick baut keinerlei neues Netzwerk auf, der macht nichts anderes als dein ESP und hört einfach nur auf den Traffic den dein Zähler aussendet. Die ESP Lösung ist halt sehr kostengünstig und unabhängiger vom Standort.

Zum Entkoppelt brauchst du im Grunde nicht viel. Du installierst dir irgendwo eine getrennte ESPhome Instanz (z.b. unter Proxmox mit Proxmox VE Helper-Scripts oder halt in Docker). Dort kannst du im Grunde deine bestehende Konfig übernehmen. Die Daten kannst du dann per mqtt an HA oder andere Systeme weiterleiten.

mqtt:
  broker: xyz.deinbroker.wwi
  port: 1883
  client_id: dein-wmbus-device

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Also das klingt nun erstmal in der Theorie recht logisch aber gehe ich vor?
Ich stelle mir das in etwa so vor: Ich habe einen Raspberry Pi 3 B+ hier, kann ich da jetzt ESPHome einzeln drauf flashen und wo bekomme ich die Datei zum flashen her? Dies müsste dann ja dann auch eine Version 6.3. sein, damit es wieder funktioniert?

ich weiß jetzt nicht genau was du mit “Datei zum flashen” meinst? Du installierst dir ESPhome, Doku findest du hier: Installing ESPHome Manually — ESPHome

danach gehst du 1:1 so vor wie bei ESPhome als HA Addon.

Ich dachte das ESPHome was lauffähiges ist, was ich dann flashen kann.
Ergo muss auf das Rasp ein kleiens Linux drauf sein und dann gehe ich vor wie auf der ESP Seite beschrieben. So weit logischer, ABER: Dann wird doch die neueste Version von ESP Home installiert? Oder gibt es noch die Möglichkeit den Downgrade oder die Version während der Installation auszuwählen :slight_smile: Sorry für meine blöden Fragen grins

du kannst mit pip auch ältere Versionen installieren:

pip index versions esphome

pip install esphome=2025.2.1