Hallo Simon und Co. Wie bitte gehe ich vor wenn ich einen WT32-ETH01 ESP32 Modul mit Ethernet/Bluetooth/WiFi Controller habe? Das ich ein extra Board zum flashen brauche ist bekannt und liegt auch schon auf dem Schreibtisch. Hintergrund - ich möchte sicherstellen, das der ESP ohne Verbindungsprobleme zuverlässig seine Aufgabe erledigt. Was möchte ich machen - ich möchte das von Michael in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=7OJ89K7kDEo) vorgestellte in Home Assistant umsetzen habe aber im Prinzip so gut wie keine Ahnung. Leider arbeitet Michael mit Io-Brocker so das er mir nicht helfen kann. Vielleicht hat da ja jemand Lust mir zu helfen. Es geht also erst einmal um das “flashen” und später um die Einbindung in HA. Also später vereinfacht Shelly 3EM → HA → ESP32 → PWM → Meanwell HLG → Batterie
Gruß Holger
PS: Vieleicht jemand aus dem Landkreis Cuxhaven hier im Forum?
Um deine Frage bzgl ESP flashen zu beantworten möchte ich dir folgenden Link empfehlen. Hier wird die Vorgehensweise und der Anschluss schön gezeigt. Auch wird auf die Firmeware „ESP-Home“ eingegangen. Alternativ ginge aber eine andere wie zB „ESPeasy“
Hallo Linos
Vielen Dank für den Link. Wenn ich mal eine mutige Phase habe werde ich mal dran versuchen.
Auf HA habe ich eigentlich nur Geräte laufen die ich leicht selber installieren konnte.
Plug and play also.
Überwiegend Shellys - 3EM, EM und ein paar Plugs.
Wenn du dir die anderen Videos von Michael zu dem Thema anschaust, siehst du das er von 0 - 10V Abstand nimmt und auf PWM wechselt und in einem weiteren die Schaltung noch einmal vereinfacht. Dazu habe ich wie geschrieben einen ESP32 Ethernet und evtl, auch einen Shelly RGB2 liegen. Aus Gründen der Übertragungssicherheit würde ich aber gerne so viel wie möglich über LAN machen.
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich keine Angst vor E-Technik aber von HA, YAML, ESP und Co. leider so viel Ahnung wie nee Kuh vom Eierlegen !
Da bin leider auf massive Hilfe von außen angewiesen.
Gruß Holger
Alles halb so wild, jeder hat mal angefangen. Was man nur wirklich braucht ist Zeit, Lust und ein Backup von HA
Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf, dann würde ich dazu raten als erstes „ESP-Home“ anzuschauen. Das ist das „Betriebssystem“ welches auf deinem ESP32 eth aufgespielt (geflasht) wird.
Dazu hat Simon ein Video gemacht, hier erhält man erstmal einen schönen Einblick.
Wunder dich nicht, in dem Video wird ein ESP6288 verwenden. Dieser benötigt nicht diese Zusatzplatine wie dein ESP32eth zum bespielen, da er diese Funktion bereits mit an Board hat.
Im Anschluss schnappst du dir die Anleitung zum flashen deines ESP32eth und schon geht es los
Danke für die aufmunternden Worte. Ich war ja schon mutig und hatte nach Anleitung versucht zu flashen. Problem 1 war - welchen ESP32 wähle ich aus. Ohne oder 1 oder 2 oder 3 - also für ESP32 entschieden.
Nachdem die ersten grünen Zeilen auftauchten wollte ich schon ein kühles Blondes holen und feiern.
Aber zu früh gefreut - erstens waren die LAN Verbindungen nicht mit in der Yaml also versucht händisch nachzutragen. Ergebnis - nur noch Fehlermeldungen mit dem Ergebnis das ich den halben Nachmittag gesucht habe wie ich den ESP resettet bekomme. Ich habe zwar noch einen zweiten - aber nee. Erst mal die Schnauze voll und sehen wie ich den zerschossenen wieder auf die Beine stelle.
Gruß Holger
Hallo liebe Leute.
Ich habe es geschafft den ESP32eth zu verbinden. Ob es alles so klappt - keine Ahnung.
Zur Sicherheit habe ich noch ein normales Board besorgt das auf dem klassischen Weg über USB Anschluss geflasht wird und im WLAN eingebunden ist. So weit so gut - oder auch nicht.
Wer kann mir bitte Tipps geben welches PWM ich einrichten muss und zu guter Letzt wie muss das Programm aussehen ?