Hallo,
ich benötige Hilfe dabei, meine Bracuhwasserwärmepumpe alls thermischen Speicher für Überschüssigen PV-Strom zu nutzen.
Ich habe folgendes Setup:
- Austria Email Evo Explorer 2 BWWP
- Shelly zum Schalten des PV-Modus an der BWWP
- FoxEss Avocado 22 Pro (Baugleich zum Solakon One in HA über die Solakon Integration) mit 2kW PV-Leistung und 2,11 kWh Speicher
- Die BWWP zieht ca 400W wenn sie an ist. Wird sie in den PV-Modus versetzt, heizt sie einfach auf 62°C und nicht 55°C. Schaltet man den PV-Modus aus, bleibt sie nooch 15 Minuten in dem Modus, bevor sie wieder normal läuft.
Folgendes wäre das Szenario:
- Ich habe meist so eine Grundlast von 300W, wenn alle Zuhause sind, sind es vielleicht mal 600W. Ein Teil der Grundlast iist die BWWP.
- Die Idee ist folgende: Wenn der Speicher zu über 90% gefüllt ist und das BKW mehr als 1100W liefert, soll die BWWP in den PV-Modus gehen indem der Shelly schaltet. Somit wird der Strom nicht verschenkt. Dies soll aber nur 1h vor Sonnenuntergang passieren
- Fällt die PV-Leistung unter 1000W oder der Akku unter 80% oder sind wir eine Stunde vor Sonnenuntergang, soll der Shelly die BWWP in den Normalmodus schalten.
Das wäre jetzt meine Idee, wie man es logisch umsetzen könnte. Ich bin allerdings für weitere Ideen bzw. Kritik offen, es geht sicherlich besser.
Folgende Automationen habe ich zum Anschalten des PV-Modus geschrieben:
alias: PV Überschuss An
description: ""
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.avocadopro22_pv_leistung
above: 1100
for:
hours: 0
minutes: 15
seconds: 0
conditions:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.avocadopro22_batterie_ladestand
above: 90
- condition: sun
before: sunset
before_offset: "01:00"
actions:
- type: turn_on
device_id: 565cb1b1xxxxxxxxxxxxxxxxxx
entity_id: 5d5b1fd6xxxxxxxxxxxxxxxxxx
domain: switch
mode: single
Folgendes habe ich für die Rückkehr in den Normallmodus geschrieben:
alias: PV Überschuss Aus
description: “”
triggers:
trigger: numeric_state
entity_id:
sensor.avocadopro22_pv_leistung
for:
hours: 0
minutes: 10
seconds: 0
below: 1000
trigger: numeric_state
entity_id:
sensor.avocadopro22_batterie_ladestand
below: 80
trigger: sun
event: sunset
offset: “-01:00:00”
conditions:
actions:
type: turn_off
device_id: 565cb1b1ae15xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
entity_id: 5d5b1fd64421xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
domain: switch
mode: single
Das Ausschalt-Skript hat ausgelöst, angeschaltet hat die Automation aber nicht. Was mache ich falsch?
Zudem konnte ich in der FoxEss-App beobachten, dass die PV-Leistung oft schwankt. Würden die 15 Min, die die Leistung über 1100W sein muss wieder von beginnen, wenn der Wert einmall kurz fällt?