Hallo,
aktuell haben wir seit Wochen massiv einen Stromüberfluss in unseren Netzen. Da bietet es sich an, Verbraucher wie Speicherladungen, Wallboxen, Poolheizungen usw. netzdienlich zu steuern. Bedeutet, erst ab 11 oder 12 Uhr diese Geräte einschalten.
Da man natürlich nicht manuell jeden Tag schauen möchte, wann wie viel Strom zur Verfügung steht, meine Frage, gibt es hier schon jemanden, welcher mit Home Assistant seine Geräte netzdienlich steuert und Automationen dafür erstellt hat? Gerade die Auswertung, wann brauche ich netzdienliche Steuerung und wie ihr es gemacht habt, würde mich interessieren.
Ich habe eine erste recht einfache Automation dazu erstellt.
Ich lese morgens um 6 Uhr die solcast-Prognose für den Tag aus. Wenn die für den Tag über 20 kWh ist, dann wird der Akku erst ab 12 Uhr geladen. Sonst direkt.
Könnte man auch komplexer machen, indem man morgens auch noch den Ladestand des Akkus ausliest und den mit berücksichtigt.
So hab ich’s aktuell auch gemacht, bzw. ich schaue wie viel kWh in der Zeit 11bis 14 Uhr zu erwarten sind und hab ich da mehr als 20kwh, dann lade ich in der Zeit. Aber irgendwie ist mir das noch zu Starr.
Ein Anhaltspunkt (vielleicht sogar der einzige?) könnte der Day Ahead Strompreis für die einzelnen Stunden des Tages sein.
Ich meine, hier schonmal einen Thread über Ansätze gelesen zu haben, dies einzubinden.
Daran hab ich auch schon gedacht. Interessant wirds, wenn man mehrere Geräte hat, die entsprechend automatisiert zusammen zu bringen ohne zu viel zu verbrauchen.
Das wird ohnehin der Hauptpunkt werden wenn wir demnächst egal ob Netzbezug oder Einspeisung Netzentgelte zahlen.
Ist jetzt nicht Thema. Ist ja derzeit nur ein Vorschlag, welcher so denke ich, nicht umgesetzt wird.
Aber grundsätzlich Stelle ich fest, das netzdienlich gewünscht ist, aber die Steuerungsmöglichkeiten noch gar nicht vorhanden sind.
Schau Dir das hier mal an, das könnte sein, wonach Du suchst:
Grüße
Georg