PV Excess Control

Ich habe vor ein paar Monaten den Blueprint “PV Excess Control” in meine Home Assistant Installation integriert und auch eine Automation darauf basierend angelegt. Den Blueprint habe ich manuell per kopieren der beiden notwendigen Files angelegt.

1 Frage: Hat den Blueprint jemand “automatisiert” integriert?

Ich habe noch keine Updates der beiden Files des Blueprints durchgeführt, allerdings gab es schon einige neue Versionen und ich würde gern auf die neueste Version wechseln.

1. Frage: Hat das schon jemand gemacht? Muss ich hier einfach die beiden Files mit der jeweils neuen Version ersetzen? Was mache ich dann mit meiner erzeugten Automation, wie bekomme ich die upgedatet das diese auch die neue Version verwendet?

2. Frage: Stimmt der Ordner in dem ich die das File “pv_excess_control.yaml” kopiert habe?
    image

Link Forum: PV / Solar Excess Optimizer: Auto-control appliances (wallbox, dish washer, heatpump, ...) based on excess solar power - Blueprints Exchange - Home Assistant Community

Link GitHub: ha-advanced-blueprints/PV_Excess_Control at main · InventoCasa/ha-advanced-blueprints · GitHub

Keiner Erfahrung mit dem Blueprint PV Excess Control?

Hallo Thomas,

hast du inzwischen Erfahrungen mit dem “PV Excess Control” sammeln können?

Mich würde das interessieren um die Wasch und Spülmaschine damit steuern zu können.

Viele Grüße
Rudi

Ich habe die Automation gestern eingerichtet aber leider funktioniert sie bei mir gar nicht.

Möglicherweise habe ich einen Fehler in der Config?

alias: Infrarotheizung Oma Bad - PV Excess Blaupause
description: ""
use_blueprint:
  path: pv_excess_control.yaml
  input:
    pv_power: sensor.helfer_solarerzeugnis_aller_wr_addieren
    import_export_power: sensor.smart_meter_ts_65a_3_wirkleistung
    automation_id: pv_excess_optimizer_infrarotheizung
    appliance_switch: switch.advanced_energy_monitoring_smartplug
    appliance_switch_interval: 2
    defined_current: 5
    actual_power: sensor.advanced_energy_monitoring_smartplug_leistung

Der trace sagt folgendes:

Ausgeführt: 24. März 2025 um 11:34:21
Ergebnis:
params:
  domain: pyscript
  service: pv_excess_control
  service_data:
    automation_id: pv_excess_optimizer_infrarotheizung
    appliance_priority: 1
    export_power: null
    pv_power: sensor.helfer_solarerzeugnis_aller_wr_addieren
    load_power: null
    home_battery_level: null
    min_home_battery_level: 100
    dynamic_current_appliance: false
    appliance_phases: 1
    min_current: 6
    max_current: 16
    appliance_switch: switch.advanced_energy_monitoring_smartplug
    appliance_switch_interval: 2
    appliance_current_set_entity: null
    actual_power: sensor.advanced_energy_monitoring_smartplug_leistung
    defined_current: 5
    appliance_on_only: false
    grid_voltage: 230
    import_export_power: sensor.smart_meter_ts_65a_3_wirkleistung
    home_battery_capacity: 0
    solar_production_forecast: null
    appliance_once_only: false
  target: {}
running_script: false

Installiert laut GitHub ReadMe…
Eventuell kann mir hier jemand behilflich sein.

Wenn du die folgenden Debug Log Einstellungen in der configuration.yaml (via “file editor” add-on) einträgst, und den HA neu startest, dann werden Debug Logs der Excess Steuerung erzeugt.
Da findest du dann am ehesten das Problem.
Die Logs findest du unter Settings/System/Logs. Dort musst du rechts oben bei den drei Punkten auf “show raw logs” umschalten.

PS: Hast du hoffentlich nicht vergessen “pyscript” wie in der Installationsanleitung beschrieben zu installieren !!!

logger:
default: warning
logs:
custom_components.pyscript.file.pv_excess_control: debug

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Hi zusammen,

ich bin der Autor des erwähnten Blueprints - wollte an dieser Stelle nur kurz Bescheid geben, dass ich das ganze Projekt von Grund auf neu als HACS-Integration entwickelt habe. Die Einrichtung ist damit deutlich einfacher als vorher und es gibt auch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten/ Features.

Link zur HACS Integration: GitHub - InventoCasa/PV-Excess-Control: Solar excess power appliance control for Home Assistant · GitHub

Link zum Thread im Home Assistant Forum: ☀️ PV Excess Control: Solar Excess Optimizer as a HACS Integration (successor of the pyscript blueprint) - Custom Integrations - Home Assistant Community