EMHASS Control Suite – Energy Management for Home Assistant mit Blueprints vereinfachen

Hallo Community,

ich arbeite jetzt schon etwas länger mit Home Assistant und der EMHASS-Integration (Energy Management Optimization for Home Assistant). Wer EMHASS kennt, weiß: Es ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug, um den Eigenverbrauch zu optimieren und Stromkosten zu senken – aber die Einrichtung und vor allem die Anbindung der Automationen kann schnell komplex und unübersichtlich werden.

In meinem aktuellen Projekt habe ich mir daher das Ziel gesetzt, meine gesamte EMHASS-Logik in saubere, wieder verwendbare Blueprints zu verpacken. Das Ergebnis läuft bei mir nun stabil produktiv, und ich möchte es gerne mit euch teilen.

Warum eigentlich EMHASS?

Viele von euch kennen das Problem: Man hat eine PV Anlage, dynamische Strompreis und diverse Verbraucher (Waschmaschine, E-Auto, usw.). Mit einfachen Automationen kommt man schnell an Grenzen:

• Szenario: Ich habe 4 Geräte, aber nur Strom für 2. Welches soll starten?
  • Szenario: Der Strompreis wird günstiger – Wann soll welches Gerät starten?

Klassische “Wenn > Dann”-Automationen werden hier nicht ausreichen, um das optimale Ergebnis zu erreichen. EMHASS löst das mathematisch optimal, indem es einen Plan für die nächsten Stunden berechnet.

Die Lösung: Die “EMHASS Control Suite” als Blueprints

Mein Ansatz trennt die Logik strikt in “EMHASS Kommunikation” und “Gerätesteuerung”. Das macht das System beliebig erweiterbar, ohne dass man die Haupt-Automation erweitern / verändern muss.

Das System besteht aus zwei Blueprints:

1. Der “EMHASS Kommunikation” (EMHASS Basic Automation Controller):
    Dieser Blueprint wird einmal installiert. Er ist der einzige, der direkt mit dem EMHASS Add-on spricht.
    • Aufgaben: Startet die Optimierung, führt das Machine Learning (ML) Training durch und speichert die Konfigurationen.

• Zentralisierung: Alle globalen EMHASS-Einstellungen (Kosten, PV-Prognose-Sensoren, Netz-Limits) werden hier konfiguriert.

2. Die “Gerätesteuerung” (EMHASS Deferrable Load Controller):
    Dieser Blueprint wird pro Gerät (z.B. Waschmaschine, Boiler, PV-Batterie) installiert.
    • Aufgaben: Er steuert das physische Gerät (An/Aus/Sollwert), verwaltet den Status (done, wait, running, force) und liefert die Konfigurationsparameter.

• Flexibilität: Jedes Gerät hat seine eigene Logik (z.B. “Muss bis 18 Uhr fertig sein” oder “Darf nur bei SoC > 90% laufen”).

Wie funktioniert dieses (Technisch)?

Die Kommunikation zwischen der “Gerätesteuerung” und der “EMHASS Kommunikation” läuft über Home Assistant Helper, um alles modular zu halten:

1. Jeder Trigger-Blueprint (Gerätesteuerung) schreibt seine spezifischen EMHASS-Parameter (Laufzeit, Leistung, etc.) als JSON in einen input_text Helper.

2. Zusätzlich steuert er einen input_select Helper, der den Status anzeigt (z.B. ob das Gerät läuft oder auf den besten Zeitpunkt wartet).

image

3. Der Basic-Blueprint (EMHASS Kommunikation) sammelt diese Informationen ein, baut daraus den Payload für die API und sendet ihn an EMHASS.

4. EMHASS berechnet den Plan, und der Trigger-Blueprint reagiert darauf, wenn sein Slot im Plan aktiv wird.

Ein ehrliches Wort (Nachteile & Hürden)

Ich möchte keine falschen Erwartungen wecken: EMHASS ist komplex. Auch diese Blueprints nehmen euch nicht das Verständnis für die Materie ab. Ihr müsst wissen, was “Deferrable Loads” sind und wie ihr eure Sensoren in HA anlegt und verwaltet. HA Templates und JSON sollten euch nicht abschrecken. Diese Blueprints sind nicht für Leute gedacht, die eine “1-Klick-und-fertig”-Lösung suchen, die in 10 Minuten läuft. Man muss sich damit längere Zeit beschäftigen.

Aber: Wenn es einmal eingerichtet ist, läuft es stabil und wartungsarm. Das Hinzufügen eines neuen Geräts ist dank des Trigger-Blueprints nur noch eine Sache von Minuten.

Wenn ihr Interesse an euren eigenen Energie Management habt und EMHASS testen wollt, dann hoffe ich das dieser Beitrag euch hilft. In meinen Repo befinden sich die benötigten Blueprints, meinen Konfigurationen und die bei mir hinterlegten Sensoren. So kann der Einstieg in ein schwieriges Thema wie EMHASS vielleicht etwas leichter durchgeführt werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

ich experimentiere gerade selber mit Automationen für emhass und schaue mir die Sachen auf jeden Fall mal an.
Auf jeden Fall aber schon mal Danke fürs teilen der Blueprints.

Alexander

1 „Gefällt mir“